Tod auf dem Nil

Spielfilm, Kriminalfilm
Tod auf dem Nil

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Death on the Nile
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
1978
DVD-Start
Do., 04. Februar 2010
BR
Fr., 06.10.
23:45 - 02:00


Der exzentrische Meisterdetektiv Hercule Poirot unternimmt in Begleitung seines alten Freundes Colonel Race eine Schiffstour auf dem Nil. Race hat den Geheimauftrag, dem dubiosen Rechtsanwalt Andrew Pennington auf die Finger zu schauen. Pennington steht unter Verdacht, das Vermögen der reichen Industrie-Erbin Linnet Ridgeway zu veruntreuen, die sich auf demselben Schiff mit ihrem Ehemann Simon in den Flitterwochen befindet.

Als die Frau ermordet wird, ist Poirots detektivischer Spürsinn gefordert: Alle Mitreisenden stehen mit der Ermordeten in irgendeiner Verbindung und haben jeweils ein Mordmotiv.

Die mondäne Jetset-Dame Mrs. Van Schuyler hat es auf Linnets Perlen abgesehen. Die Familie ihrer Zofe Miss Bowers wurde von Linnets Vater in den Ruin getrieben. Der junge Kommunist Jim Ferguson erklärte, dass er Linnet als "Klassenfeind" am liebsten hinrichten würde. Die Autorin Salome Otterbourne hatte die Ermordete in einem ihrer Kitschromane verunglimpft.

Und die Tatverdächtige mit dem stärksten Motiv ist Jacqueline de Bellefort, denn Linnet hat ihr den Verlobten Simon ausgespannt. Als zusätzlich zwei weitere Morde geschehen, steht Hercule Poirot vor einer äußerst kniffligen Aufgabe.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Tod auf dem Nil" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Jacqueline de Belfort (Mia Farrow) hat ihren Geliebten an eine andere Frau verloren und ist zum äußersten entschlossen, auch zum Mord. Vergrößern
Jacqueline de Belfort (Mia Farrow) hat ihren Geliebten an eine andere Frau verloren und ist zum äußersten entschlossen, auch zum Mord.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren

arte Einbrecherkönig Corey (Alain Delon, li.) wird nach fünf Jahren Gefangenschaft aus dem Knast entlassen.

TV-Tipps Vier im roten Kreis

Spielfilm | 26.11.2017 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/506
Lesermeinung
HR Der Jazztrompeter Dixie Dwyer (Richard Gere) und Vera Cicero (DIane Lane) lieben sich, aber der Gangster Dutch Schultz, der Vera aushält, steht zwischen ihnen.

Cotton Club

Spielfilm | 12.12.2017 | 00:40 - 02:40 Uhr
Prisma-Redaktion
1.57/507
Lesermeinung
3sat Der erfolgreiche Geschäftsmann Mr. Ratchett (Richard Widmark) hat eine dunkle Vergangenheit. Bevor er die Reise im Orient-Express antritt, hat er Morddrohungen erhalten und sich daher an Meisterdetektiv Hercule Poirot gewandt.

Mord im Orient-Express

Spielfilm | 17.12.2017 | 20:15 - 22:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/5012
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr