François van Heerden (Deon Lotz, l.) hat es auf
den 20 Jahre jüngeren Christian Roodt (Charlie
Keegan) abgesehen

Beauty

KINOSTART: 08.03.2012 • Drama • Südafrika, Frankreich, Deutschland (2011) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Skoonheid
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Südafrika, Frankreich, Deutschland
Laufzeit
105 Minuten

Bloemfontein, Südafrika, ein weißes Mittelstandsghetto: Hier lebt der 40-jährige Familienvater François, der mit seinem Leben eigentlich zufrieden sein sollte, denn er besitzt alles, was man sich wünschen kann. Doch seine seit Jahren unterdrückte Homosexualität hindert ihn daran, glücklich zu sein. Auch seine gelegentlichen derben Treffen mit Gleichgesinnten helfen ihm auf Dauer nicht über seine innere Leere und seine unterdrückten Gefühle hinweg. Noch dazu hat sich François emotional längst von seiner Frau und seine beiden Töchtern, die schon lange nicht mehr zu Hause wohnen, entfernt. Als er auf der Hochzeit einer seiner Töchter dem 20 Jahre jüngeren Junganwalt Christian begegnet, ist es um ihn geschehen. Schon bald beginnt François, seinen Traummann nachzustellen. Das hat bittere Folgen ...

Regisseur Oliver Hermanus inszenierte dieses in bedächtigem Tempo in Szene gesetzte Drama um eine unterdrückte Leidenschaft, die zur Obsession wird, nach eigenem Buch. "Beauty" behandelt das in Südafrika immer noch tabuisierte Thema Homosexualität und zeigt auf drastische Art und Weise, zu was nach außen hin "normale" Menschen fähig sind, die nicht zu ihren Gefühlen stehen können oder diese im Geheimen ausleben. Das Drama war Südafrikas Vorschlag für die Oscar-Kategorie bester nicht englischsprachiger Film 2012, schaffte es jedoch nicht in die Endauswahl. Besonders Hauptdarsteller Deon Lotz liefert hier als François eine fast schon beängstigende bemerkenswerte schauspielerische Leistung ab. Klasse ist auch die Kameraarbeit von Jamie Ramsay, die den eskalierenden Geschehnissen immer aus der Sicht des Hauptdarstellers folgt.

Foto: Pro-Fun

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung