Keller (O.W. Fischer) wirbelt das Leben von 
Nicole (Ruth Leuwerik) durcheinander

Bildnis einer Unbekannten

KINOSTART: 01.01.1970 • Liebesfilm • Deutschland (1954) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Bildnis einer Unbekannten
Produktionsdatum
1954
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
100 Minuten
Music
Kamera

Barsängerin Nicole liebt den Diplomaten Walter. Sie, die begehrenswerte Frau, er im Dienst der deutschen Botschaft in Madrid. Ein Pariser Maler sieht sie in der Oper, ist von ihrem Gesicht fasziniert, malt sie und benutzt das Gesicht für ein Aktgemälde. Walter wird erpresst, sein Ruf kann Schaden nehmen, doch sie nimmt die Schuld auf sich, um seine Karriere zu retten und wird zum Lohn die Geliebte des Malers.

Käutners poesievoller Schnulze fehlt die Feinheit eines Douglas Sirk oder Max Ophüls. Recht pompös, aber auch mit vielen Längen inszeniert, zeigt der Liebesfilm Ruth Leuwerik auf der Höhe ihres Ruhmes, während man O.W. Fischer seine Rolle irgendwie nicht abnehmen will. Ein typisches Beispiel dafür, warum das Kino der Fünfziger nicht lief. Doch trotz des Misserfolgs hatte das deutsche Kino ein neues Traumpaar, das im gleichen Jahr in dem deutschen Edel-Hochglanzfilm "Ludwig II." - wieder unter Käutners Regie - erneut zu besichtigen war.

Foto: MDR/Schorcht/International

Darsteller
O. W. Fischer
Lesermeinung
Ruth Leuwerik
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Lex Barker
Lex Barker
Lesermeinung
Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung