Sie geigt uns was: Mélanie Laurent

Das Konzert

KINOSTART: 29.07.2010 • Drama • Frankreich, Belgien, Italien, Rumänien (2009) • 119 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le concert
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Frankreich, Belgien, Italien, Rumänien
Laufzeit
119 Minuten

Einst war Andrei Filipov der Dirigent des weltberühmten Bolschoi-Orchesters in Moskau. Doch politisch in Ungnade gefallen - er weigerte sich in den 80er Jahren jüdische Musiker aus dem Orchester zu werfen – fristet er heute am Theater ein Hausmeister-Dasein. Als er gerade das Büro des Direktors reinigt, fällt ihm eine Einladung des Pariser "Theatre du Châtelet" in die Hände. Andrei steckt diese ein und reaktiviert sein altes Orchester und fährt mit den Musikern nach Paris. Dort trifft er auf seine Tochter, heute eine gefeierte junge französische Geigerin, die stets glaubte, dass ihre Eltern tot sind ...

Auch wenn viele Rahmenbedingungen im echten Leben so nicht funktionieren würden, inszenierte Radu Mihaileanu ("Zug des Lebens", "Geh und lebe") erneut einen Film mit Seele und fast schon triefender Menschlichkeit. In diesem modernen Märchen erzählt er von Liebe, Verantwortung und der Kraft der Musik - allein dafür gebührt ihm Dank.

Foto: Concorde

Darsteller

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung