Das Schicksal ist ein mieser Verräter

KINOSTART: 12.06.2014 • Drama • USA (2014) • 125 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Fault in Our Stars
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
USA
Budget
14.000.000 USD
Einspielergebnis
307.166.834 USD
Laufzeit
125 Minuten

Hazel ist zwar er 16, leidet aber schon seit drei Jahren an Schilddrüsenkrebs, dessen Metastasen inzwischen in ihre Lunge gewandert sind. Deshalb muss sie permanent ein Sauerstoffgerät hinter sich herziehen. Nicht gerade etwas, das einen Teenager attraktiver macht. Als sie in einer Therapiegruppe Augustus kennenlernt, dem wegen eines Tumors ein Bein amputiert werden musste, verliebt sie sich in ihn. Doch dann fesselt sie eine Lungenentzündung mehrere Tage ans Krankenhausbett, so dass die beiden schließlich einen kühnen Plan schmieden: Sie wollen gemeinsam nach Amsterdam reisen, um Hazels Lieblingsautor Peter Van Houten zu treffen ...

Und wieder ein Film, der ein tragisches Schicksal meist klinisch rein und aseptisch erzählt. Die jungen (meist viel zu gut aussehenden) Darsteller versuchen, gegen das klischeebeladene Drehbuch anzuspielen. Auch wenn ihnen das ab und zu gelingt, ist es meist vergeblich. Zu bekannt sind die Konflikte, zu vorhersehbar die Geschichte, zu tränenrühig das Grundkonstrukt. Kein Wunder, war die gleichnamige Buchvorlage von John Green doch ein Weltbestseller. Aber immerhin, vielleicht regt er ja das Teenager-Zielpublikum zum Nachdenken an.

Foto: Fox

Darsteller

Schauspielerin Laura Dern.
Laura Dern
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schönheit mit Talent: Hayley Atwell
Hayley Atwell
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Das Auge eines Adlers: Regisseur und Produzent George Lucas.
George Lucas
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung