Das ist nun mal 'ne harte Schule! Louis Gossett 
jr. als Hausmeister
Das ist nun mal 'ne harte Schule! Louis Gossett 
jr. als Hausmeister

Der Prinzipal - Einer gegen alle

KINOSTART: 01.01.1970 • Actionthriller • USA (1987)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Principal
Produktionsdatum
1987
Produktionsland
USA
Lehrer Rick Latimer hat ein leicht erregbares Gemüt. Als er einmal mehr aus Eifersucht vollkommen ausflippt, erhält er von der Schulbehörde sogleich die Quittung: Er wird zum Direktor einer Schule berufen, an der Waffen, Drogen und Gewalt an der Tagesordnung sind. Mit forschem Elan will Latimer die Ordnung wieder herstellen, doch er hat die Rechung ohne die Gangs gemacht, die an der Schule ihr Zepter schwingen...

Mit diesem Schuldrama bewegt sich Regisseur Christopher auf den Spuren von Richard Brooks berühmtem Klassiker "Die Saat der Gewalt". Es ist ein Lehrfilm über den alltäglichen Terror an einer Schule in beklemmendem sozialem Milieu, der zeigt, welche Auswüchse Gewalt und Kriminalität unter jungen Menschen haben können. Allerdings verliert der Film bald seine kritische Darstellung der Zustände und ergeht sich nur noch in Actionszenen.

Darsteller

Oft in komischen Rollen zu sehen: James Belushi
James Belushi
Lesermeinung
"Am Anfang war das Feuer" machte sie berühmt: Rae Dawn Chong
Rae Dawn Chong
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schönheit mit Talent: Hayley Atwell
Hayley Atwell
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Das Auge eines Adlers: Regisseur und Produzent George Lucas.
George Lucas
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Schauspielerin Simone Thomalla.
Simone Thomalla
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung