Wir werden das Spiel gewinnen! Nick Nolte und 
Barbra Streisand sind zuversichtlich

Herr der Gezeiten

KINOSTART: 25.12.1991 • Romanze • USA (1991) • 132 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Prince of Tides
Produktionsdatum
1991
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
74.787.599 USD
Laufzeit
132 Minuten
Nach außen hin wirkt Football-Trainer Tom Wingo wie ein Bär von einem Kerl, doch in Wirklichkeit ist er von äußerst labiler seelischer Struktur. Sein Privatleben ist völlig im Eimer: Die Frau betrügt ihn, der Job ist futsch, seine Schwester macht einen Selbstmordversuch. Da trifft es sich gut, dass Tom die engagierte Psychiaterin Dr. Susan Lowenstein kennenlernt. In langen Gesprächen entlockt sie dem vermeintlich groben Klotz ein schreckliches Geheimnis aus seiner Kindheit, dass er längst aus seinem Bewusstsein verdrängt hat. Dass dabei die Liebe nicht ausbleibt, versteht sich bei einem Hollywoodfilm...

Barbra Streisand erweist sich mit diesem Film als sensible Regisseurin, die zwar hin und wieder gar zu auffällig den Zwängen des Hollywoodsystems nachgibt und unnötig auf die Schmalztube drückt. Doch unter dem Strich überzeugt ihr trotz des Themas (Kindesmissbrauch) keinesfalls humorloser Film durch ein gutes Drehbuch und teilweise gute Darstellerleistungen. Nick Nolte und Kate Nelligan waren für Oscars nominiert.

Darsteller

Jeroen Krabbé
Lesermeinung
Kate Nelligan
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung