Top, die Wette gilt! Daniel Auteuil und Julie Gayet
Top, die Wette gilt! Daniel Auteuil und Julie Gayet

Mein bester Freund

KINOSTART: 06.12.2007 • Komödie • Frankreich (2006)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mon meilleur ami
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Frankreich
Kamera

Antiquitätenhändler François (Daniel Auteuil, Foto, mit Julie Gayet) lässt sich von seiner Geschäftspartnerin Catherine zu einer ungewohnte Wette hinreißen: In spätestens zehn Tagen soll François seinen besten Freund präsentieren. Schnell wird ihm klar, dass er außer seiner Arbeit nichts hat. So macht er sich auf die Suche, um festzustellen, dass er keine wahren Freunde hat. Der Taxifahrer Bruno, der François durch die Gegend chauffiert, versucht dem Ärmsten hilfreich zur Seite zu stehen. Doch selbst das nimmt François erst zur Kenntnis, als es beinahe schon zu spät ist ...

Patrice Leconte ("Intime Fremde", "Der Mann der Friseuse") taucht auch diesmal wieder in die normale Welt, beobachtet punktgenau das Leben eines Workoholics, der in eine Sinn- und Identitätskrise gerät. Dabei setzt er auf das großartige Spiel seiner beiden Protagonisten. Ein kleiner, aber feiner Film.

Foto: Alamode

Darsteller
Einer der renommiertesten Charakterdarsteller Frankreichs: Daniel Auteuil.
Daniel Auteuil
Lesermeinung
Dany Boon in "Auf der anderen Seite des Bettes"
Dany Boon
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung