Ziemlich grau heute wieder! Frühsport in Yunnan

South of the Clouds

KINOSTART: 20.05.2004 • Drama • China (2004) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Yun de nan fang
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
China
Laufzeit
100 Minuten

Der nicht mehr ganz junge Xu Daqin hat sein ganzes Leben davon geträumt, einmal nach Yunnan - eine Region in der Nähe von Tibet - zu reisen. Bereits in jungen Jahren war er auf dem Sprung dorthin, doch seine Hochzeit machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Doch nun ist es endlich soweit: Xu Daqin reist nach Yunnan. Doch sein Aufenthalt beginnt anders, als es sich der gutherzige Xu vorgestellt hatte: Nach einer schwierigen Situation mit einer Prostituierten nimmt ihn die Polizei in Gewahrsam...

Die Geschichte eines alten Mannes, der sich kurz vor seinem Lebensabend doch noch seinen Jugendtraum erfüllt, inszenierte der chinesische Regisseur Zhu Wen mit wunderbaren Landschaftsaufnahmen und dem durchweg überzeugenden Hauptdarsteller Li Xuejian. Anders als die jungen zeitgenössischen chinesischen Regisseure, die oftmals nur die eigene Generation mit ihren Problemen betrachten, porträtiert Zhu Wen hier die Generation der älteren Chinesen. Wen, eigentlich gelernter Ingenieur, kam er Mitte der Neunzigerjahre zum Film und schrieb bereits einige Kurzgeschichten und einen Roman. "South of the Clouds" ist sein zweiter Kinofilm.

Foto: Freunde d. dt. Kinemathek

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Brigitte Bardot galt als DAS Sex-Symbol ihrer Generation.
Brigitte Bardot
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung