Sie sind am Zug: Sonja Spengler, Hans Schödel, 
Henrik Schlüter, Ivonne Schönherr, Joachim 
Lauterbach  
Sie sind am Zug: Sonja Spengler, Hans Schödel, 
Henrik Schlüter, Ivonne Schönherr, Joachim 
Lauterbach  

CityExpress: Vollmond

KINOSTART: 01.01.1970 • Serienstart • Deutschland (1997)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
Deutschland
Achtung! Abfahrt des CityExpress' von Westerland über Niebüll, Hamburg und Wolfsburg nach Köln! Unter den Mitreisenden: das buntgemischte Zugpersonal. Hannah, die souveräne Zugchefin, freut sich auf den wohlverdienten Feierabend. Swetlana, die russische Kellnerin, denkt nur an eines: Sie will endliche Deutsche werden. Doch weil sich ihr Mann die Scheidung eingereicht hat und Swetlanas Einbürgerungsdokumente noch fehlen, steht sie unter enormen Druck. Zugbegleiter Kalli hingegen hat Westerland noch nicht vergessen und hofft in Köln auf ein erotisches Abenteuer...

Die Reihe "Ein Mann am Zug" mit dem unvergessenen Eberhard Feik spielte rund um den Bahnhof. Mit CityExpress ist nun erstmals der Zug selbst die Bühne für allerlei Abenteuer. Bewußt wird nicht vom rollenden Zug geschrieben, denn die Illusion des fahrenden Zuges lieferte der Computer, und die fünf aufgebauten Eisenbahnwaggons haben die Studios nie verlassen. Die digitale Technik machte es möglich, konnte die Banalität der Episoden aber nie kaschieren. Vorbeifliegende Landschaften, Städte und Bahnhöfe wurden durch einen Großrechner eingespielt, das war dann aber auch schon das Größte an dieser 40-teiligen Serie. Martina Borger und Maria Elisabeth Straub schrieben 13 Jahre lang für die "Lindenstraße", ehe sie das Gleis wechselten, das sich in diesem Fall als ein totes enpuppte.

Darsteller

Dennis Moschitto in Fatih Akins "Der Name Murat
Kurnaz"
Denis Moschitto
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung