Charles Dump (Mario Adorf, l.) bedroht Sunshine
(Anthony Dawson)

Deadlock

KINOSTART: 15.10.1970 • Abenteuerdrama • Deutschland (1970) • 85 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Deadlock
Produktionsdatum
1970
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
85 Minuten
Regie
Music

Mitten im Nirgendwo der mexikanischen Wüste. Der Gangster Kid flüchtet nach einem Bankraub bewaffnet, blutüberströmt und beladen mit einem Geldkoffer durch die sonnenverbrannte Einöde. Unterwegs bricht er entkräftet zusammen. Sein Überleben verdankt er Charles Dump. Der desillusionierte Goldschürfer, der mit seiner Tochter Jessy und einer verwirrten Frau in der Geisterstadt Deadlock lebt, wittert die Gunst der Stunde, seinem trostlosen Dasein zu entfliehen und reißt das Geld an sich. Er bringt es aber nicht fertig, Kid zu töten. Stattdessen nimmt er den wehrlosen Gangster bei sich auf und pflegt ihn...

Roland Klick ("Jimmy Orpheus", "Supermarkt") drehte dieses Abenteuerdrama im Geist des Italo-Westerns: Die Sonne brennt erbarmungslos, die Darsteller, der Ort der Handlung, Gegenstände und sogar das Geld wirken alt, dreckig und hoffnungslos verloren. 1970 dominierte noch der Neue Deutsche Film mit sensiblem, intellektuellem und hochpolitischem Kino. Klicks moderner Endzeitwestern mit der innovativen Kameraführung Robert von Ackerens passte so gar nicht in dieses Schema. Klicks Autorenfilmkollegen sorgten sogar dafür, dass er aus dem offiziellen Wettbewerb von Cannes entfernt wurde. Der Film kam trotz allem gut beim Publikum an und wurde 1971 mit dem Bundesfilmpreis in Gold ausgezeichnet.

Foto: Filmgalerie 451

Darsteller
Der Grandseigneur der deutschen Film- und Fernsehwelt: Mario Adorf
Mario Adorf
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung