Wie soll ich es dem Kind bloß sagen! Claude Zidi
mit Sandrine Bonnaire
Wie soll ich es dem Kind bloß sagen! Claude Zidi
mit Sandrine Bonnaire

Der Hals der Giraffe

KINOSTART: 17.08.2006 • Drama • Frankreich, Belgien (2003)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Cou de la girafe
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Frankreich, Belgien
Regie
Schnitt

Die neunjährige Mathilde ist mit allen Wassern gewaschen. Eines Nachts verlässt sie heimlich das Haus, um ihren Großvater Paul aus dem Altersheim zu entführen. Der soll ihr helfen, ihre einst verschollene Großmutter zu finden. Der Grund: Bei seinem Umzug hatte Mathilde einen Stapel ungeöffneter Briefe entdeckt, die ihr Großvater ihr und ihrer Mutter Hélène verheimlicht hatte. Als seine Enkelin mitten in der Nacht vor ihm steht und vehement seine Unterstützung bei ihrer Suche nach der verschollenen Großmutter fordert, ahnt Paul, dass er einst einen Fehler gemacht hat. Schließlich reist er mit seiner Enkelin nach Biarritz, wo sich vor 30 Jahren die Wege der Familie getrennt hatten...

Mit viel Fingerspitzengefühl inszenierte der französische Regisseur Safy Nebbou nach eigenem Drehbuch diesen Mix aus Famíliendrama und Roadmovie, den er ganz aus der Sicht seiner jungen Protagonistin erzählt. Das alles zeigt Nebbou ohne falsches Pathos, wobei er sich auch auf seine hervorragende Darstellercrew stützen kann. Einmal mehr zeigt hier Sandrine Bonnaire, das sie zu den Top-Stars des zeitgenössischen französischen Kinos gehört, klasse ist auch der erste Kinoauftritt der jungen Louisa Pili in der Rolle der Mathilde.

Foto: Schwarzweiß

Darsteller
Claude Rich
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung