Komm mir nicht zu nahe, ich habe einen Beschützer! 
Pascale Rocard als Julie Fellay  
Komm mir nicht zu nahe, ich habe einen Beschützer! 
Pascale Rocard als Julie Fellay  

Der Kampf der Königinnen

KINOSTART: 01.01.1970 • Heimatkomödie • Frankreich/Schweiz (1995)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le combat des reines
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
Frankreich/Schweiz
Schnitt
Die Wahl-Genferin Julie Fellay beschließt, zum elterlichen Bauernhof im Wallis zurückzukehren und dort zu erreichen, was ihrem Vater nie gelungen ist: Sie will den örtlichen Großbauern und Erzrivalen Prospère Carron beim Kuhkampf, dem berühmten "Kampf der Königinnen", schlagen. Bei einer Versteigerung setzt Julie ihr ganzes Vermögen ein, um Glorieuse, eine wunderschöne, bisher noch nie besiegte Kuh zu kaufen und Carrons Gebot zu übertrumpfen. Aber Glorieuse versagt nicht nur beim ersten Kampf, es kommt viel schlimmer: Am nächsten Morgen liegt sie tot im Stall. Julie ist verzweifelt. Als sie jedoch feststellen muss, dass Glorieuse ermordet wurde, flammt ihr Kampfgeist wieder auf...

Pierre-Antoine Hiroz drehte mit "Der Kampf der Königinnen" einen recht lustigen, aber nur teilweise gelungenen Heimatfilm. Denn allzu vorhersehbar ist die Handlung, und die Inszenierung kommt stellenweise doch recht grobschlächtig daher. Hauptdarstellerin Pascale Rocard dürfte dem einen oder anderen schon aus Filmen wie Nicolas Gessners "Estelle - Eine Frau kämpft um ihr Erbe" (1993), Jörg Grasers "Ich schenk dir die Sterne" (1991) oder Gianfranco Albanos "Felipe und die blauen Augen" (1990) bekannt sein. Die Zeitschrift "Zoom" urteilte seinerzeit: "Ein Film mit Tendenz zum kitschigen Heimat-Schollen-Schwank".

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung