Mathias (Iwan Mozzhukhin) hat ein Vermögen gewonnen
Mathias (Iwan Mozzhukhin) hat ein Vermögen gewonnen

Die zwei Leben des Mathias Pascal

KINOSTART: 01.01.1970 • Stummfilm • Frankreich (1926)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Feu Mathias Pascal
Produktionsdatum
1926
Produktionsland
Frankreich

Zwar stammt Mathias Pascal aus einer ehemals wohlhabenden Familie, doch nun ist er verarmt und muss sich als Bibliothekar verdingen. Er verliebt sich in die schöne Romilde und gewinnt ihre Hand. Aber seine Schwiegermutter terrorisiert ihn und vergiftet seine Ehe. Seine einzige Freude gilt seiner kleinen Tochter, die er über alles liebt. Nach einem schweren Schicksalsschlag flieht er nach Monte Carlo, wo er im Casino ein Vermögen gewinnt. Bei seiner Rückkehr in die Heimat wird er allerdings von einer ungeheuren Nachricht überrascht: Man hält ihn für tot ...

Fünf Jahre nach seinem gefeierten Meisterwerk "Eldorado" drehte der französische Stummfilm-Veteran und Avantgardist Marcel L'Herbier (1890–1979) nach dem 1904 erschienenen Roman "Mattia Pascal" des sizilianischen Literatur-Nobelpreisträgers Luigi Pirandello dieses Drama um einen Mann, der nicht nur mit dem gesellschaftlichen Niedergang seiner Familie verkraften muss, sondern noch dazu von Frau und Schwiegermutter terrorisiert wird und schließlich vor dem Scherbenhaufen seines Lebens steht. In eindringlichen Bildern erzählt dies L'Herbier und setzt dabei ganz auf das wunderbare Spiel des russisch-stämmigen Stummfilm-Stars Ivan Mozzhukhin ((1889–1939, "Casanova") in einer seiner Paraderollen. Der in seinem Heimatland ungemein populäre Mozzhukhin, der vor seiner Exekution durch die Rote Armee ins Exil floh und danach in Westeuropa und Amerika eine einzigartige Filmkarriere startete, starb 1939 im französischen Neuilly-sur-Seine im Alter von nur 49 Jahren an den Folgen einer Tuberkulose-Erkrankung.

Foto: arte F

Darsteller

Michel Simon
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung