Eigentlich ist er ja ein guter Kerl! Sandra
Ceccarelli (l.) und Barbara Valente sind sich einig

Licht meiner Augen - Luce dei miei occhi

KINOSTART: 23.12.2004 • Drama • Italien (2001) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Luce dei miei occhi
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Italien
Laufzeit
113 Minuten

Der verträumte Chauffeur Antonio fristet in Rom sein einfaches Leben. Wenn er nicht mit dem Auto durch die nächtlichen Straßen der Hauptstadt unterwegs ist, vertreibt er sich seine Zeit mit Sciencefiction-Romanen. Als er eines Tages Maria und deren Tochter Lisa kennenlernt, ist es plötzlich um ihn geschehen: Er verliebt sich leidenschaftlich in Maria, ahnt jedoch nicht, dass diese der Liebe abgeschworen hat und nur noch für ihre Tochter da sein will. Noch dazu steckt die allein erziehende Mutter in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten. Deshalb beschliesst Antonio, ihr zu helfen, ohne dass sie es merkt...

Eine kleines, zu Herzen gehendes Liebesdrama von Giuseppe Piccioni ("Nicht von dieser Welt") mit zwei überragenden Hauptdarstellern. Sandra Ceccarelli und Luigi Lo Cascio wurden für ihre Rollen 2001 in Venedig jeweils als beste Schauspieler ausgezeichnet. In intensiven Bildern und mit viel Gefühl beschreibt Piccioni die Einsamkeit seiner beiden Protagonisten und den steinigen Weg zu ein wenig Glück und Hoffnung. Ein großartiger Film fernab jedlicher Hollywood-Romanzen, den man nicht so schnell vergisst!

Foto: Schwarzweiss

Darsteller

Silvio Orlando
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung