Wir werden die fette Kohle machen! Glenn Ford (l.)
und Henry Fonda
Wir werden die fette Kohle machen! Glenn Ford (l.)
und Henry Fonda

Nebraska

KINOSTART: 01.01.1970 • Westernkomödie • USA (1964)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Rounders
Produktionsdatum
1964
Produktionsland
USA
Kamera
Schnitt

Ben Jones und Howdy Lewis brauchen einen Job, um über den Winter zu kommen. Wieder einmal landen sie bei dem Rancher Jim Ed Love. Zunächst sollen sie für ihn Pferde zureiten. Unter den Tieren ist ein Rotschimmel, in dem der Teufel zu stecken scheint. Als Love sie schließlich auszahlt, dreht er ihnen auch noch den bockigen Gaul an. Ben spielt mit dem Gedanken, ihn zu Hundefutter verarbeiten zu lassen, aber dann hat er eine bessere Idee: Beim Rodeo in Sedona kann ihnen das Tier viel Geld einbringen, wenn sie mit den besten Reitern von Nebraska wetten, dass niemand mit dem Hengst fertig wird ...

Schon mit seinen Regiearbeiten "Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe" und "Latigo" zeigte Burt Kennedy, dass er hervorragend versteht, das Genre des Wildwestfilms mit komödiantischen Elementen anzureichern. So auch in "Nebraska", ein Spaß mir Glenn Ford und Henry Fonda. Für die beiden Hollywoodstars war dies der erste gemeinsame Filmauftritt, 1975 standen sie das zweite und letzte Mal für das Kriegsspektakel "Schlacht um Midway" vor der Kamera. Mit Fonda setzte Kennedy übrigens zwei Jahre nach "Nebraska" auch den Western "Mordbrenner von Arkansas" in Szene.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller
Glenn Ford
Lesermeinung
Henry Fonda
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung