Klara im Spielzeugreich

Nussknacker und Mausekönig

KINOSTART: 01.12.2005 • Zeichentrickfilm • Deutschland (2004) • 82 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Щелкунчик и Мышиный король
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
82 Minuten

Magier und Spielzeugverkäufer Drosselmeier schenkt dem verzogenen Prinzen zwei Wunschnüsse. Als der Prinz mit Hilfe der Wünsche gedenkt, alle Menschen um ihn herum in Spielzeug zu verwandeln, wird er selbst zu einem Nussknacker. Dies wiederum bringt der Mausekönig in Erfahrung und hofft nun seinerseits das Königreich übernehmen zu können. Doch Drosselmeier schickt das Mädchen Klara in die Spielzeugwelt...

Nach dem Weihnachtsklassiker von E.T.A. Hoffmann inszenierten die Nachwuchsregisseure Tatjana Ilyina und Michael Johnson ein knallbuntes, aber absolut seelenloses Zeichentrickmärchen. Die einfallslose Animation wäre noch zu verzeihen, wenn die Dialoge nicht so überaus schlecht wären. Die unpassenden Anachronismen und die pointenlosen Gags sorgen mehr für Verdruss als Spaß. Eine völlig vertane Chance!

Foto: MC-One

Darsteller

Wurde 1998 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet: Hannes Jaenicke.
Hannes Jaenicke
Lesermeinung
Schräger Humor: Leslie Nielsen.
Leslie Nielsen
Lesermeinung
Auch als Hörspiel-Sprecher schon längst eine feste Größe: Rufus Beck (hier bei der Einspielung des SWR Hörspiels "Ulysses").
Rufus Beck
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung