Michael Nyqvist glänzt als Gustaf Harald Edelstam

Schwarze Nelke

KINOSTART: 14.09.2007 • Dokumentarspielfilm • Schweden (2007) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Black Pimpernel
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Schweden
Budget
5.000.000 USD
Laufzeit
95 Minuten

1973 war der schwedische Diplomat Harald Edelstam (1913-1989) Botschafter in Chile. Den Putsch gegen Salvador Allende und die Machtübernahme des Militärs erlebte er hautnah mit. Vor der Verfolgung der linken Opposition konnte und wollte er die Augen nicht verschließen. Während des Zweiten Weltkriegs war Edelstam bereits Botschaftsangehöriger in Berlin und Oslo gewesen. Schon damals rettete er verfolgte Widerstandskämpfer und Juden; in der norwegischen Widerstandsbewegung wurde er "The Black Pimpernel" genannt. In Chile engagierte sich Edelstam in ähnlicher Weise. Er gewährte verfolgten Chilenen Zutritt zur Botschaft und konnte ihnen Asyl in Schweden verschaffen. Als seine mutigste Tat gilt die Rettung kubanischer Bürger. Als chilenische Panzer auf deren Botschaft vorrückten, stellte er sich ihnen in den Weg und reklamierte, dass die kubanische Vertretung schwedisches Hoheitsgebiet sei.

Ulf Hultberg und Åsa Faringer würdigen in ihrem Film das mutige Wirken dieses Mannes, zeigen aber auch, wie er die Unterstützung durch seine Vorgesetzten allmählich verlor. Originalaufnahmen von Harald Edelstam runden die Rekonstruktion der historischen Ereignisse ab. Harald Edelstam wird dargestellt von Michael Nyqvist, einem der wichtigsten schwedischen Schauspieler. In der Bundesrepublik Deutschland wurde Nyqvist vor allem durch seine Rolle als Dirigent in "Wie im Himmel" bekannt.

Foto: MDR/NDR/Black Pimpernel Aps 2007

Darsteller

Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung