Der brillant aufspielende Robert Mitchum in der Rolle des amerikanischen Privatdetektivs Harry Kilmer. Als japanische Gangster die Tochter eines betrügerischen US-lndustrie-Magnaten entführen, reist Kilmer in dessen Auftrag nach Tokio, um das Mädchen aus seiner Geisel-Haft zu befreien. Er gerät in eine komplizierte und blutige Auseinandersetzung mit einem mächtigen Yakuza-Clan. Kilmer, der als Soldat im Krieg einer Japanerin und deren Tochter zu überleben half, erfährt zwanzig Jahre später, dass der vermeintliche Bruder seiner Geliebten von damals in Wahrheit ihr Ehemann war und ist. Dennoch kämpfen beide gemeinsam - der eine mit einer doppelläufigen Flinte, der andere mit einem Langschwert - gegen die Gangster...

Ein bildgewaltiger, packend inszenierter Action-Thriller um Ehre und Verpflichtung. Der japanisch-amerikanische Schauspieler Ken Takakura spielte später in Ridley Scotts "Black Rain" (1989) an der Seite von Michael Douglas eine ähnliche Rolle.