Macht selbst im Kostümdrama eine gute Figur: Jasna Fritzi Bauer (hier in: "Das Sacher. In bester Gesellschaft").
Fotoquelle: ZDF/Petro Domenigg

Jasna Fritzi Bauer

Lesermeinung
Geboren
20.02.1989 in Wiesbaden, Deutschland
Alter
32 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die Schweizer Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer war zunächst Ensemblemitglied im Jugendclub des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. bevor sie von 2008-2012 an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch studierte, die sie 2012 erfolgreich abschloss.

Zu dieser Zeit hatte sich die Schauspielerin allerdings schon einen Namen auf der Bühne sowie in Film und Fernsehen gemacht.So sah man sie bereits 2007 in kleineren Rollen am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, weitere Stationen folgten 2008/2009 in Nordhausen und Bern, bevor sie an größeren Bühnen in Potsdam und Berlin zu sehen war. Seit 2012 ist Jasna Fritzi Bauer festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater.

Ihr Kinodebüt gab Jasna Anfang 2011 in einer kleinen Rolle in Pia Marais' "Im Alter von Ellen", bevor sie Andi Rogenhagen in seiner Komödie "Ein Tick anders" auf Anhieb für die weibliche Hauptrolle der jungen Anna, die das Tourette-Syndrom hat, das immer wieder für Probleme und komische Situationen sorgt. Zuschauer wie Kritiker waren von Jasnas schauspielerischer Leistung begeistert, als Belohnung gab's dann auch den Nachwuchsdarstellerpreis des Filmkunstfests Mecklenburg- Vorpommern.

Ebenfalls 2011 stand die junge Darstellerin für Wolfgang Dinslages Drama "Für Elise" vor der Kamera. Hier schlüpfte sie in die Rolle der 15-jährigen Elise, deren Mutter als Erziehungsberechtigte vollkommen versagt, da sie sich ständig in Alkohol, Partys und One-Night-Stands flüchtet. Deshalb ist Elise gezwungen, schnell erwachsen zu werden. Sie kümmert sich nicht nur um den Haushalt, sondern behält auch die Finanzen im Blick. Eine Flucht aus der Realität gelingt ihr nur dann, wenn sie sich ans Klavier setzt und sich in der Musik verliert ... Wieder zeigte Bauer eine überzeugende, weil durchaus reife schauspielerische Leistung, die nicht nur die Kritiker verblüffte.

Inzwischen war Regisseur Christian Petzold auf das Talent aufmerksam geworden und verpflichtete sie für sein Drama "Barbara", in dem Jasna an der Seite von Nina Hoss und Ronald Zehrfeld die junge Ausreißerin Stella verkörperte. Ihr wiederum überzeugendes Spiel brachte Jasna Fritz Bauer eine Nominierung fü den Deutschen Schauspielerpreis in der Kategorie "Beste Weibliche Nebenrolle" ein. Auch ihr Spiel in Bettina Blümners Drama "Scherbenpark" konnte sich durchaus sehen lassen, doch die Geschichte wirkte einfach zu unglaubwürdig.

Weitere Filme und Serien mit Jasna Fritzi Bauer: "Zeit der Helden" (TV-Serie), "Der Kriminalist" (Serie, beide 2013).

Filme mit Jasna Fritzi Bauer

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Lernte bei Steven Spielberg: Regisseur Robert Zemeckis
Robert Zemeckis
Lesermeinung
Als "Der Nachtfalke" weltweit bekannt: Gary Cole
Gary Cole
Lesermeinung
Typisch irisch? Colm Meaney.
Colm Meaney
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Unverwechselbare Erscheinung: Ron Perlmann
Ron Perlman
Lesermeinung
Kam bei einem Autounfall ums Leben: Paul Walker.
Paul Walker
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung
Figur und Face stimmen, doch es fehlt immer noch der große Film: Shiri Appleby
Shiri Appleby
Lesermeinung
Janek Rieke
Janek Rieke
Lesermeinung