Lars Mikkelsen

Lars Dittmann Mikkelsen
Lesermeinung
Geboren
06.05.1964 in Dänemark
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Lars Mikkelsen steht in der Popularität ganz klar hinter seinem jüngeren Bruder Mads, der sich schon seit vielen Jahren auf internationalen Parkett bewegt. Doch auch wenn die Karriere des älteren Mikkelsen-Bruders weitaus "dänischer" verlief, so hat er es dennoch geschafft und ist mittlerweile auch einem breiten deutschsprachigen Publikum ein Begriff. Als Troels Hartmann, der Schulsenator mit Bürgermeisterambitionen, in der ZDF-Koproduktion "Kommissarin Lund - Das Verbrechen" wurde sein Gesicht auch hierzulande bekannt.

Bevor Lars Mikkelsen sich von 1991-1995 an der Staatlichen Dänischen Theaterschule in Kopenhagen zum Schauspieler ausbilden ließ, war er mehrere Jahre als Gaukler und Jongleur unterwegs. Nach seinem Abschluss erhielt er Engagements an verschiedenen dänischen Bühnen. Er spielte den Mephisto am Königlichen Theater in Kopenhagen, aber auch den Othello am Østre-Gasværk-Theater. Gleichzeitig zu seiner Bühnenlaufbahn begann er mit der Arbeit vor der Kamera. Ab Mitte der Neunzigerjahre sah man ihn in verschiedenen dänischen TV-Produktionen unter anderem in "Mappen", "Lille John" (beide 1995) und "Den store Kul-Tur" (1996). Außerdem in einer Gastrolle in der beliebten Serie "Taxa" (1997) und sieben Folgen lang in der liebenswerten Polizeireihe "Strisser på Samsø" (1997-1998). Bekannt wurde er in Dänemark in der Rolle als krimineller Bruder eines jungen, idealistischen Journalisten in dem sehr erfolgreichen Mehrteiler "Edderkoppen" (2000). Ein Jahr später trat er erstmals international in Erscheinung: Unter der Regie von Ole Christian Madsen spielte er in der Dogma-Verfilmung "Kira" (2001) den Ehemann der Titelheldin (gespielt von Stine Stengade), die nach einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik wieder zu ihrer Familie zurückkehrt und schon bald vor den Problemen des Alltags steht. Lars Mikkelsen stellte in diesem Dogma-Drama sein großes Talent eindrucksvoll unter Beweis. Die Rolle brachte ihm zudem eine Nominierung für den Bodil als bester männlicher Hauptdarsteller ein.

2002 stand er für zwei Folgen an der Seite seines Bruders in Nils Arden Oplevs Krimiserie "Unit One - Die Spezialisten" vor der Kamera. Die Reihe rund um eine spezielle Ermittlungsgruppe erfreute sich in ihrem Heimatland größter Beliebtheit. Der Begriff Straßenfeger ist sicher nicht zu hoch gegriffen angesichts Marktanteilen von bis zu 60 Prozent. Auch international hat "Rejseholdet", wie die Reihe im Original heißt, mit ihrem trockenem Humor Furore gemacht. 2002 wurde sie mit dem höchsten internationalen Fernsehpreis, dem Emmy Award, ausgezeichnet. Außerdem spielte er in "Nikolaj og Julie" (2003), einer romantische Serie, die alle Facetten des Paarverhaltens, des Singlelebens und der Freundschaft aufzeigt. In leicht chaotisch-parodistischer Weise erzählt die TV-Produktion den Alltag der "Thirtysomethings" in Kopenhagen und bringt alle typischen Probleme dieser Generation auf den Tisch. Die Erfolgsserie, die auch in Norwegen und Schweden ausgestrahlt wurde, erhielt 2003 ebenfalls einen Emmy.

In "Königspatience - Intrige im Parlament" sah man ihn an der Seite von Anders W. Berthelsen, nebenbei war mehrmals Gast in der Emmy-nominierten Dramaserie "Krøniken" (2004 bis 2007). Mit dem Fantasystreifen "Insel der verlorenen Seelen" betrat er 2007 ein vollkommen neues Genre, kehrte aber kurze Zeit später zum klassischen Politthriller zurück. In "Was niemand weiß" spielte er erneut neben Anders W. Berthelsen und in "Tage des Zorns" stand er wieder einmal an der Seite seines Bruders vor der Kamera. Das dänische Meisterwerk war in seinem Heimatland ein großer Erfolg - wohl auch wegen der brillanten Darsteller. Regisseur Ole Christian Madsen gelang mit dem Thriller eine eindrucksvolle Vergangenheitsbewältigung, thematisiert er doch ein wichtiges Kapitel dänisch-deutscher Geschichte.

Weitere Filme und Serien mit Lars Mikkelsen: "Café Hector" (Kurzfilm, 1996), "Royal Blues" (1997), "Laslo's tema", "Taber!" (beide 1998), "Seth", "Under overfladen", "Slangehud" (alle 1999), "Flænset", "Skjulte spor" (TV-Serie, beide 2000), "Langt fra Las Vegas" (TV-Serie, 2001), "Begravelsen" (2002), "Se dagens lys", "Afgrunden" (beide 2003), "Helligtrekongersaften" (2004), "Nordkraft", "Die wundersamen Reisen des Hans Christian Andersen" (beide 2005), "Garfield 2" (Sprecher in der dänischen Version, 2006), "Hjemve", "Cecilie", "Mig & Che" (alle 2007), "Flugten", "Headhunter" (beide 2009), "Die Wahrheit über Männer" (2010), die Reihe "Nordlich - Mörder ohne Reue" ("Nordlicht - Mörder ohne Reue - Machtspiele", "Nordlicht - Mörder ohne Reue - Aufstand in Block B", "Nordlicht - Mörder ohne Reue - Das Glück der Familie", "Nordlicht - Mörder ohne Reue - Bandenkrieg", "Nordlicht - Mörder ohne Reue - Der Wolf im Schafspelz"), "Unter anderen Umständen - Mord im Watt") (2011).

Foto: ZDF/Tine Harden

Filme mit Lars Mikkelsen

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN