Der Herr der Ringe - Die Gefährten

  • Ein Gesicht, das heute jedes Kind kennt: Elijah Wood spielt in allen drei "Herr der Ringe"-Verfilmungen den Ringträger Frodo Beutlin. Vergrößern
    Ein Gesicht, das heute jedes Kind kennt: Elijah Wood spielt in allen drei "Herr der Ringe"-Verfilmungen den Ringträger Frodo Beutlin.
    Fotoquelle: ProSieben / Warner Brothers
  • Die dunkle Armee Saurons auf dem Vormarsch: Sie suchen den einen Ring für ihren Meister. Vergrößern
    Die dunkle Armee Saurons auf dem Vormarsch: Sie suchen den einen Ring für ihren Meister.
    Fotoquelle: ProSieben / Warner Brothers
  • Hinter der unauffälligen Gestalt des Waldläufers Aragorn (Viggo Mortensen) verbirgt sich der rechtmäßige König von Gondor. Vergrößern
    Hinter der unauffälligen Gestalt des Waldläufers Aragorn (Viggo Mortensen) verbirgt sich der rechtmäßige König von Gondor.
    Fotoquelle: ProSieben / Warner Brothers
  • Der Zauberer Gandalf (Ian McKellen) begleitet die Gefährten auf ihrer Reise ins Lande Mordor, wo die Schatten drohen. Dort soll der Ring vernichtet werden. Vergrößern
    Der Zauberer Gandalf (Ian McKellen) begleitet die Gefährten auf ihrer Reise ins Lande Mordor, wo die Schatten drohen. Dort soll der Ring vernichtet werden.
    Fotoquelle: ProSieben / Warner Brothers
  • Saruman (Christopher Lee), Oberhaupt aller Zauberer, steht unter dem Einfluss von Sauron, des Herrn der Finsternis, und versucht alles, um den Ring für sich und seinen Meister zu erlangen. Vergrößern
    Saruman (Christopher Lee), Oberhaupt aller Zauberer, steht unter dem Einfluss von Sauron, des Herrn der Finsternis, und versucht alles, um den Ring für sich und seinen Meister zu erlangen.
    Fotoquelle: ProSieben / Warner Brothers
  • Die wunderschöne Liv Tyler kämpft als tapfere Elbin Arwen an der Seite Frodos (Elijah Wood, vorne) für das Gute. Vergrößern
    Die wunderschöne Liv Tyler kämpft als tapfere Elbin Arwen an der Seite Frodos (Elijah Wood, vorne) für das Gute.
    Fotoquelle: ProSieben / Warner Brothers
Spielfilm, Fantasyfilm
Kein Weihnachtsfest ohne das Tolkien-Epos
Von Alexander Franck

Infos
Spielfilm in HD
Originaltitel
The Lord of the Rings - Part 1: "The Fellowship"
Produktionsland
USA / Neuseeland
Produktionsdatum
2001
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 20. Dezember 2001
DVD-Start
Do., 17. August 2006
ProSieben
Mo., 24.12.
20:15 - 23:55


Mittlerweile schon eine liebgewonnene Weihnachtstradition: ProSieben entführt sein Publikum nach Mittelerde.

Alle Jahre wieder: An Heiligabend wiederholt ProSieben erneut das Meisterwerk "Der Herr der Ringe – Die Gefährten" (2001). Im ersten Teil der monumentalen Tolkien-Trilogie führt Regisseur Peter Jackson die Figuren ein. Im Mittelpunkt aller drei Abenteuer steht jedoch der sogenannte "eine Ring" – "ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden". Er gehört dem finsteren Sauron. Vor langer Zeit wurde er geschlagen, doch sein Geist überlebte und trachtet nun danach, den Ring der Macht wieder an sich zu reißen. Dieser gelangte jedoch auf wundersame Weise in den Besitz des Halblings Frodo (Elijah Wood). Zusammen mit acht Gefährten macht er sich nun auf den gefährlichen Weg nach Mordor, weil der Ring nur dort, wo er einst geschmiedet wurde, vernichtet und so auf ewig dem Bösen entzogen werden kann.

"Die Gefährten" ist Kino, wie es besser und größer nicht sein könnte. Jacksons epischer Geniestreich gilt völlig zu Recht als einer der besten Filme aller Zeiten. "Die zwei Türme" folgt bei ProSieben am Freitag, 28. Dezember.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Susan (Anna Popplewell)

Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia

Spielfilm | 24.12.2018 | 14:45 - 16:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.18/5011
Lesermeinung
VOX Der Hutmacher (Johnny Depp)

Alice im Wunderland

Spielfilm | 24.12.2018 | 20:15 - 22:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.34/5032
Lesermeinung
ProSieben Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Spielfilm | 28.12.2018 | 20:15 - 23:55 Uhr
Prisma-Redaktion
4.04/5045
Lesermeinung
News
Wie sieht es hinter den Kulissen einer Stripper-Agentur aus? RTL II zeigt eine ganz eigene Vorstellung davon.

Eine WG zwischen "Strippen, Liebe und Freundschaft": RTL II startet mit einer neuen Doku-Soap ziemli…  Mehr

Zwei Köche, die abnehmen wollen, sind die Kapitäne der beiden Abnehmteams von "Rosins Fettkampf": Sebastian Lege (links) und Frank Rosin stellen sich mit jeweils fünfköpfiges Abnehmteams dem Wettstreit. Wer verliert am meisten Pfunde?

Diagnose Fettleber: Weil Frank Rosin privat zu viel Junk Food in sich hineinstopfte, litt seine Gesu…  Mehr

Kelly Clarkson singt zusammen mit dem Mozarteumorchester Salzburg und den Wiener Sängerknaben eine imposante Version des Weihnachtsklassikers "Stille Nacht, heilige Nacht".

Ein Musikfilm auf die Entstehung und Geschichte des Liedes zurück und nimmt auch die aktuelle Wahrne…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt in "Arthurs Gesetz" in seiner erst zweiten Serie überhaupt.

Jan Josef Liefers ist bei TNT Serie mit "Arthurs Gesetz" zu sehen. Im Interview spricht er über den …  Mehr

Der Dokumentarist und seine Hundertjährigen (von links): Anny Hamm, Ilse Karsch, Presenter Kai Pflaume, Lilo Bredthauer, Hedwig Slomp und Willi Passmann. Ein Protagonist fehlte krankheitsbedingt beim Fototermin.

In der dritten Staffel von "Zeig mir deine Welt" trifft Kai Pflaume sechs Menschen, die 100 Jahre od…  Mehr