Honig im Kopf
02.02.2021 • 20:15 - 23:05 Uhr
Spielfilm, Familienfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Als die Situation ernst wird, bricht Tilda mit ihrem Opa zu einer Reise nach Venedig auf, wo dieser einst seiner geliebten verstorbenen Frau einen Heiratsantrag gemacht hatte. Tildas Eltern (Til Schweiger, l. und Jeanette Hain, r.) reisen besorgt hinterher. Ein turbulentes Abenteuer beginnt ...
Vergrößern
Möchte ihrem Großvater noch seinen größten Wunsch erfüllen: Tilda (Emma Schweiger) ...
Vergrößern
Als Tildas Großvater Amandus (Dieter Hallervorden, l.) immer vergesslicher wird, wollen ihre Eltern Nico (Til Schweiger, r.) und Sarah, dass er ins Heim kommt. Tilda will das jedoch nicht einsehen und entführt ihren Großvater, um ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen - eine Reise nach Venedig ...
Vergrößern
Die junge Tilda liebt ihren Großvater Amandus (Dieter Hallervorden) über alles. Der erkrankt jedoch an Alzheimer, wodurch er zunehmend vergesslicher wird und sich zu Hause nicht mehr zurechtzufinden scheint. Für das in die Jahre gekommene Familienoberhaupt stehen daher alle Zeichen auf Seniorenheim. Doch das möchte Tilda nicht zulassen ...
Vergrößern
Originaltitel
Honig im Kopf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 25. Dezember 2014
Spielfilm, Familienfilm

Abdriften ins Nichts

Von Jan Treber

Zum Lachen, aber nicht lächerlich: Dieter Hallervorden glänzt als umnebelter Rentner mit "Honig im Kopf".

In seinem Alter lassen es andere schon mal ruhiger angehen. Dieter Hallervorden hingegen feierte mit 79 seinen bisher größten kommerziellen Erfolg: Über sieben Millionen Besucher sahen im Kino Til Schweigers Dramödie "Honig im Kopf" (2014) – und erlebten den Berliner Schauspieler und Kabarettisten in Bestform. In dem Film, den SAT.1 nun erneut zeigt, spielt Hallervorden den Rentner Amandus. Der ältere Herr ist allerdings lange nicht mehr so fit wie Hallervorden selbst: Amandus leidet an Alzheimer, der "schlimmsten Krankheit, die man haben kann als Mensch", wie der Regisseur, Co-Autor (mit Hilly Martinek) und Darsteller Til Schweiger 2014 in "Menschen bei Maischberger" formulierte.

Sie ist der Grund dafür, dass Amandus den Alltag nicht mehr allein bewältigen kann. Der 70-Jährige ist auf die Pflege seines Sohnes Niko (Schweiger) angewiesen – nur ist der schon von Beruf und Ehekrise gründlich überfordert. Als es so schlimm wird, dass man Amandus ein selbstständiges Leben nicht mehr zutraut, holt Niko Amandus zu sich. Je weiter der alte Herr jedoch ins Nichts abdriftet, desto mehr drängt sich eine Verlegung ins Heim auf.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gegen diesen Schritt sträubt sich der Oldtimer selbst jedoch, ebenso wie Enkelin Tilda (Emma Schweiger). Während sich Niko und seine Gattin Sarah (Jeanette Hain) schon bald nach Pflegeheimen umsehen, plant Tilda mit ihrem geliebten Opa die Flucht: Der würde nämlich gern noch einmal nach Venedig fahren, wo er einst seine Flitterwochen verbrachte.

Tragik und Humor liegen eng beieinander

Gerade im Zusammenspiel dieser beiden Figuren lässt Til Schweiger herzzerreißende Szenen entstehen. Überhaupt deckt der Film, der oft albern, aber nie respektlos wirkt, ein beachtliches emotionales Spektrum ab. Tragik und Humor liegen in "Honig im Kopf" ganz eng beieinander – und Dieter Hallervorden weiß das eine wie das andere stets würdevoll zu transportieren. In weiteren Rollen sind unter anderem Jan Josef Liefers, Claudia Michelsen, Katharina Thalbach, Schweigers "Tatort"-Kollege Fahri Yardim und Samuel Koch zu sehen.

Kritik musste der Film allerdings auch einstecken. Das Drama verharmlose Alzheimer, lautete ein häufig geäußerter Vorwurf. Und auch das US-Remake konnte an den Erfolg des deutschen Originals nicht anknüpfen – ganz im Gegenteil: Nach nur einer Woche nach Kinostart wurde der Film in vielen Lichtspielhäusern wieder aus dem Programm genommen. Schon in den USA, wo "Head Full of Honey" im November 2018 anlief, war die Tragikomödie gefloppt: Damals fanden nur rund 12.000 Zuschauer den Weg in die Kinos, nachdem der Film von der US-Presse mit Häme überschüttet worden war ("so lustig wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung").

In der US-Variante schlüpfte Nick Nolte in die Hauptrolle, seine Tochter Sophie Lane ist als seine Enkelin zu sehen. In weiteren Rollen waren Matt Dillon und Emily Mortimer zu sehen, außerdem hatten Toni Garrn, Schweiger selbst, Veronica Ferres und Tim Wilde kurze Auftritte.

Honig im Kopf – Di. 02.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Honig im Kopf"

Darsteller

Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Schauspielerin Jeanette Hain.
Jeanette Hain
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Schauspieler Fahri Yardim.
Fahri Yardim
Lesermeinung
Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Lesermeinung
Arnel Taci in "Türkisch für Anfänger"
Arnel Taci
Lesermeinung
Häufiger Gast in TV-Produktionen: Clelia Sarto (hier als Dr. Luna Haller in der ZDF-Serie "Dr. Klein").
Clelia Sarto
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspielerin Lilly Liefers.
Lilly Liefers
Lesermeinung
Helmut Zierl
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.