Das Leben mit Aids: Benn Northover (l.) und Layke
Anderson als Jake und Frank

House of Boys

KINOSTART: 02.12.2010 • Drama • Deutschland, Luxemburg (2009) • 117 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
House of Boys
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland, Luxemburg
Budget
2.500.000 USD
Laufzeit
117 Minuten

Der 18-jährige Luxemburger Frank treibt es nach seinem Coming-Out nach Amsterdam. Hier hofft er auf ein weniger kompliziertes Leben. Er findet eine Anstellung als Tänzer des bekannten Szene-Nachtclubs "House of Boys". Geleitet von der exzentrischen Madame, findet Frank hier auch eine Unterkunft. Dann verliebt er sich in seinen Mitbewohner Jake. Doch er muss nicht nur um seine Liebe kämpfen, sondern auch um das Leben von Jake. Denn der erkrankt an der noch nahezu unbekannten Immunschwäche Aids ...

Diese Sozialstudie über das Amsterdamer Homosexuellen-Milieu Mitte der 1980er-Jahre hat zwar ein paar interessante Momente, ergeht sich aber weitestgehend in Schilderungen schriller Momente. Etwas mehr Sachlichkeit wäre spannender als diese Aneinanderreihung bunter und abgedrehter Szenen und Figuren. Wäre der Film 20 Jahre eher entstanden, hätte er zumindest etwas Brisanz gehabt.

Foto: Filmlichter

Darsteller

Luc Feit
Lesermeinung
Stephen Fry
Lesermeinung
Spielte schon mit Madonna: Udo Kier.
Udo Kier
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung