Ich mach' euch platt! Udo Kier
Ich mach' euch platt! Udo Kier

Besessen

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • Dänemark, Norwegen (1999)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Besat
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Dänemark, Norwegen
Kurz nach seiner Ankunft auf dem Kopenhagener Flughafen bricht ein Rumäne todkrank zusammen. Soren, brillanter und ehrgeiziger Virologe am Krankenhaus, hält einen noch unerforschten Virus für denkbar. Sein Chef dagegn stuft den Tod des Rumänen als harmlos ein und schickt die Leiche nach Rumänien zurück. Soren beschließt, gemeinsam mit seiner Freundin Sarah nach Rumänien zu fliegen, um doch noch an Gewebeproben des Verstorbenen zu gelangen. Aus Rumänien ist gleichzeitig ein Deutscher eingereist, der der Polizei Rätsel aufgibt. Mit selbst zusammengemischten Substanzen hat er ein Kinderheim in Brand gesetzt und wird verdächtigt, auch in Dänemark Brandbomben legen zu wollen...

Regisseur und Drehbuchautor Anders Ronnow-Klarlund drehte einen Horror-Thriller, der gekonnt zwischen moderner Virologie und Satanskult hin und her schwenkt. Auch wenn Udo Kier sich hier einmal mehr am Rande des Chargierens bewegt, überzeugt der Streifen durch seine abstruse Teufels-Story.

Darsteller
Hatte ihren internationalen Durchbruch an der Seite von John Cusack: Iben Hjejle.
Iben Hjejle
Lesermeinung
Spielte schon mit Madonna: Udo Kier.
Udo Kier
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Wurde erst durch "Sex and the City" einem breiten Publikum bekannt: Cynthia Nixon.
Cynthia Nixon
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung