Verdammt, die wichtigste Frage wieder vergessen! 
Columbo mal wieder leicht schusselig  
Verdammt, die wichtigste Frage wieder vergessen! 
Columbo mal wieder leicht schusselig  

Columbo

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1989)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rest in Peace, Mrs. Columbo
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
USA
Lieutenant Columbo macht eine schwere Zeit durch: Seine geliebte Frau wurde ermordet. Noch während er in dem Fall ermittelt, wird ein Immobilienmakler erschossen. Columbo entdeckt, dass die Fälle zusammenhängen: Eine von Rachgier getriebene Frau will alle umbringen, die ihrer Meinung nach die Schuld dafür tragen, dass ihr Mann Pete im Gefängnis umgekommen ist. Eines der potentiellen Opfer ist Columbo, der seinerzeit besagten Pete hinter Gitter gebracht hatte...

Diese Folge aus der jüngeren Columbo-Staffel ist eine der bekanntesten und besten. Zwar haben sich die Fans der Serie nie mit der ungewohnten (und unpassenden) Synchronstimme anfreunden können. Doch die sorgfältige Konstruktion des Falles und der persönliche Zweikampf zwischen Columbo als ausgesuchtem Opfer und der gerissenen Täterin haben hohen Unterhaltungswert. Die vielzitierte Mrs. Columbo war in der ganzen Serie übrigens nicht einmal zu sehen, und viele Fans fragten sich schon, ob Columbo sie nicht einfach nur vortäuscht. Regie führte der erfahrene TV- und Kino-Regisseur Vincent McEveety; er inszenierte auch Folgen von "Solo für O.N.K.E.L.", "Auf der Flucht", "Raumschiff Enterprise", "Petrocelli", "Detektiv Rockford: Anruf genügt", "Dallas", "Mord war ihr Hobby" (27 Episoden!), sowie - neben zahlreichen anderen - die "Herbie"-Kinofilme "Der tolle Käfer in der Rallye Monte Carlo" (1977) und "Herbie dreht durch" (1980).

Darsteller

Helen Shaver
Lesermeinung
Ian McShane
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung