Ja, so auf der Seide ist's besonders gut: Marie Trintignant und Sergio Castellitto
Ja, so auf der Seide ist's besonders gut: Marie Trintignant und Sergio Castellitto

Der Schrei der Seide

KINOSTART: 01.01.1970 • Erotikfilm • Frankreich, Schweiz, Belgien (1996)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le cri de la soie
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Frankreich, Schweiz, Belgien
Paris, 1914. In der Arrestzelle des Gefängnisses von Fresnes lernt Gabriel de Vilemer die Schneiderin Marie Benjamin kennen, die in die Psychiatrie eingewiesen werden soll. Sie ist bereits zum vierten Mal beim Diebstahl von Seidenstoff ertappt worden. Jedes Mal fand man sie mit ekstatisch verzerrtem Gesicht auf der Erde liegend, ein Stück Seidenstoff krampfhaft zwischen die Beine gepreßt. Den stillen, introvertierten Arzt fasziniert die eigenartige Beziehung der jungen Frau zur Seide, zumal er selbst ein fetischistisches Verhältnis zu Stoffen hat. Er macht ihren Fall zum Gegenstand von Vorträgen, publiziert ein Buch und erliegt - ganz privat - ihrer erotischen Ausstrahlung...

Das Spielfilm-Debüt von Yvon Marciano handelt von einer unmöglichen Liebe. Mit ruhigen und unspektakulären, aber brillant gefilmten Bildern entwickelt der Regisseur eine faszinierende Geschichte um die Erotik des Ver- und Enthüllens, der man sich nur schwer entziehen kann.

Darsteller
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung