Rate mal, was hier im Körbchen ist?!

Der unheimliche Zwilling

KINOSTART: 14.04.1982 • Horrorfilm • USA (1982) • 89 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Basket Case
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
USA
Budget
35.000 USD
Laufzeit
89 Minuten
Kamera
Duane Bradley ist das erste Mal in New York. Im Hotel in Manhattan wundern sich andere Gäste über den Korb, den er nicht aus den Augen lässt und mit dem der neue Gast sogar spricht. Am nächsten Tag sucht Duane den Arzt Dr. Needleman auf und zeigt ihm eine riesige Narbe an seiner rechten Seite. Der Arzt erinnert sich plötzlich wieder, dass er Duane vor mehr als zehn Jahren operierte. Er und zwei Kollegen trennten damals den Jungen in einer Operation von seinem siamesischen Zwilling Belial und warfen den Missgebildeten auf den Müll. Belial überlebte und wurde zusammen mit Duane von einer Tante großgezogen. Er hat zwar einen kleinen Körper, dafür aber lange, kräftige Arme und Fangzähne. Belial und Duane sind nach New York gekommen, um sich an denen zu rächen...

Mit geringen finanziellen Mitteln wurde hier ein fieser Horrorstreifen geschaffen, der trotz seiner starken Momente auch häufig die Grenzen zur unfreiwilligen Komik überschreitet. Unter Fans zählt "Basket Case" zu den Klassikern. 1990 und 1992 entstand Fortsetzungen des Streifens.

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung