Die junge Cady (Violet McGraw) hat bei einem Unfall ihre Eltern verloren. M3GAN soll ihr nun als eine Art neue beste Freundin zur Seite stehen.

M3GAN

KINOSTART: 12.01.2023 • Horrorfilm • United States of America (2023) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
M3GAN
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United States of America
Budget
12.000.000 USD
Einspielergebnis
45.000.000 USD
Laufzeit
102 Minuten
Von Jonas Decker

Die kleine Cady (Violet McGraw) hat bei einem Unfall ihre Eltern verloren, zum neuen Vormund wird ihre Tante Gemma (Allison Williams). Eine sehr schlechte Wahl, findet Gemma. "Ich bin dafür die Falsche. Ich kann nicht einmal meine Pflanzen versorgen." Aber vielleicht ... Gemma arbeitet in einem supermodernen Robotik-Unternehmen und entwickelte dort zuletzt ein spannendes Projekt. "Schon als ich klein war, habe ich von dem perfekten Spielzeug geträumt, das dafür sorgt, dass ein Kind niemals einsam oder traurig ist", erklärt sie. Kurz darauf zieht M3GAN bei ihr und Cady ein.

M3GAN – kurz für "Model 3 Generative Android" – ist immer da, selbst beim Abendessen sitzt sie mit am Tisch. Gemma ermahnt Cady, sie möge bitte mehr Gemüse essen. Und M3GAN, wirklich ganz auf die Bedürfnisse des Mädchens eingestellt, wirft ein: "Laut aktueller Studien werden Kinder, die Gemüse essen müssen, als Erwachsene mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig Gemüse essen." Wenn es doch nur bei solchen ungefragten Alexa-Weisheiten bliebe ...

Cady und M3GAN spielen und tanzen miteinander, die Robo-Puppe wird fast ein eigenständiges Familienmitglied. Dank M3GAN sei Cady so glücklich wie noch nie seit dem Tod ihrer Eltern, stellt Gemma verzückt fest. Aber dann kommt es zu einigen merkwürdigen Zwischenfällen. Ein Junge, der Cady geärgert hat, verunglückt schwer. "M3GAN, hast du Brendan auf die Straße geschubst?" Die kühle, unheilvolle Antwort der Androidin: "Ich lasse nicht zu, dass dir etwas passiert."

Gerard Johnstone führte bei "M3GAN" Regie (Drehbuch: Akela Cooper), als starker Mann im Hintergrund war aber vor allem auch Produzent James Wan maßgeblich an der Entstehung dieses Films beteiligt – ein großer Horror-Visionär und Spezialist für Gruselpuppen ("Saw", "Annabelle"). Auch diesmal hatte Wan offenbar wieder den richtigen Riecher. In den USA, wo der Film kürzlich bereits in den Kinos startete, spielte "M3GAN" bereits am Startwochenende ein Vielfaches der Produktionskosten (zwölf Millionen Dollar) ein.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Plane
Action • 2023
prisma-Redaktion
Ein Mann namens Otto
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Rache auf Texanisch
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
Holy Spider
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer
Familienfilm • 2022
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller • 2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022

BELIEBTE STARS