The Witch

KINOSTART: 19.05.2016 • Horrorfilm • USA/Kanada (2015) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Witch
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
USA/Kanada
Budget
3.500.000 USD
Einspielergebnis
40.423.945 USD
Laufzeit
90 Minuten

In der Mitte des 17. Jahrhunderts beziehen William () und Katherine () gemeinsam mit ihren fünf Kindern eine Hütte an einem düsteren Waldrand. Obwohl oder gerade weil die Familie tief religiös ist, wird sie bald von unheimlichen Vorfällen heimgesucht: Nicht nur die Tiere verhalten sich seltsam, sondern plötzlich verschwindet auch noch das jüngste Familienmitglied vor den Augen seiner Schwester Thomasin ). Während diese mit den Anschuldigungen der Dorfbewohner zu kämpfen hat, sie wäre eine Hexe, scheint einer ihrer Brüder besessen zu sein. Lastet auf der Familie ein Fluch?

Düsteres Langfilmdebüt

Der US-amerikanische Regisseur  wählte sich nach zwei Kurzfilmen für sein Langfilmdebüt einen düsteren Horrorstreifen, für den er auch das Drehbuch schrieb. "The Witch", der beim "Sundance Film Festival" mit dem Regiepreis für den besten Spielfilm ausgezeichnet wurde, braucht sich nicht vor Genreklassikern wie "The Village - Das Dorf", "Der Exorzist" oder "Rosemarie's Baby" zu verstecken. Eggers entschied sich für diese Thematik, da er selbst als Kind fasziniert von Hexen war.

Obwohl der Film in Neuengland spielt, musste Eggers aber für die Dreharbeiten nach Kanada ausweichen. Ein Problem, denn er fand lange keinen geeigneten Schauplatz, der entlegen genug war. Schließlich wurde er in Nähe von Ontario fündig. Um den Streifen historisch so genau wie möglich zu machen, arbeitete das Team mit diversen Museen und Agrarexperten des 17. Jahrhunderts zusammen. 

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung