Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Schülerin
und Lehrer: Shareeka Epps und Ryan Gosling

Half Nelson

KINOSTART: 27.03.2008 • Drama • USA (2006) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Half Nelson
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
USA
Budget
700.000 USD
Einspielergebnis
4.911.725 USD
Laufzeit
102 Minuten

Dan ist zwar noch jung, aber als beliebter Lehrer von vornehmlich afroamerikanischen Schülern dennoch völlig desillusioniert. So erstickt er zumindest kurzzeitig seine Sorgen mit einer Dosis Crack. Als ihn die Schülerin Drey dabei erwischt, entsteht zwischen den beiden eine seltsame Freundschaft, die allerdings schon bald von derben Alltag auf eine harte Probe gestellt wird ...

Was wie eine harte Dokumentation gefilmt ist, überzeugt als fesselndes Drama kaum. Ständig driftet die Story ab, verliert sich in Nebensächlichkeiten, aus der auch der grandios spielende Hauptdarsteller Ryan Gosling kaum etwas herauszuholen vermag. Was bleibt: oft gesehene Alltagsbilder und ein starker Gosling, der für sein gutes Spiel mit einer Oscar-Nominierung belohnt wurde.

Foto: Arsenal

Darsteller

Frauenschwarm Ryan Gosling kam am 12. November 1980 in Ontario/Kanada zur Welt.
Ryan Gosling
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung