Alles bestens, beim Magier! Cem Yilmaz als kleiner
Houdini

Hokkabaz

KINOSTART: 26.10.2006 • Komödie • Türkei (2006) • 122 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hokkabaz
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Türkei
Laufzeit
122 Minuten

Obwohl Magie eigentlich längst nicht mehr angesagt ist, versucht Zauberer Iskender sein Glück und geht auf Provinz-Tournee. Denn - so hofft er zumindest - dort sind seine Tricks noch nicht so bekannt. Leider muss Iskender schnell feststellen, dass auch die Provinzler keine Mondmenschen sind. Für zusätzlichen Ärger sorgt sein Vater, den er schließlich nicht allein in Istanbul lassen konnte. Außerdem erweist sich Assistent Maradonna nicht gerade als der geschicktesten einer...

Der türkische Kabarettist, Autor und Schauspieler Cem Yilmaz nahm hier auch erstmals auf dem Regie-Stuhl Platz. Er schrieb sich die Hauptrolle des Möchtegern-Magiers mit seinen Pleiten, Pech und Pannen auf den Leib und sorgt mit witzigen, manchmal auch überwitzigen Ideen für enormen Spaß. Dabei macht er sich über die Welt der Kleinkünstler aber nicht lustig - im Gegenteil: Meist mutet das Ganze gar wie eine sensible Hommage an einen fast vergessenen Berufszweig an.

Foto: Tobis

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung