I Am From Nowhere

KINOSTART: 01.08.2002 • Dokumentarfilm • Österreich/Deutschland/Großbritannien (2002) • 80 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
I Am from Nowhere
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Österreich/Deutschland/Großbritannien
Laufzeit
80 Minuten
"I am from nowhere," pflegte Andy Warhol auf die Frage nach seiner Herkunft zu antworten. Nowhere, das war in seinem Fall ein 150-Seelen-Dorf in der Ostslowakei: Miková. Als Regisseur Georg Misch für seinen Film über Miková zu recherchieren begann, merkte er, dass er nicht wirklich der erste war: seit 1952 hatten unzählige Reportagen und Dokumentationen die Gemeinde schon zu internationalem Ruhm gebracht. Doch anstatt sein Projekt aufzugeben, machte Misch seinen Film über den "Starruhm" der Einwohner von Miková: jeder hält sich dort selbst für einen kleinen Warhol. Mit viel leisem Humor beschreibt Misch die tragikomische Diskrepanz zwischen der maßlosen Selbstüberschätzung der Ortseinwohner und ihrer faktisch vergessenen Existenz.

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung