Ach, so'n Kohl ist doch was Feines - Kati Outinen 
und Sakari Kuosmanen  

Juha

KINOSTART: 25.03.1999 • Melodram • Finnland (1999) • 78 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Juha
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Finnland
Budget
1.000.000 USD
Laufzeit
78 Minuten
Kamera
Das brave Kohlbauer-Ehepaar Marja und Juha lebt bescheiden, aber glücklich auf dem Lande. Das ändert sich, als der windige Großstadtmensch Shemeikka in der Nähe eine Autopanne hat und von Juha Hilfe erbittet. Er überredet die naive Marja, mit ihm durchzubrennen. Doch die Ernüchterung folgt bald: Das Mädel vom Land kommt ins Bordell und wird schwanger. Endlich beschließt der verlassene Juha zu handeln...

Eine uralte Geschichte - und eine uralte Technik. Denn Aki Kaurismäki, Finnlands bekanntester Regisseur, drehte sein Melodram als Stummfilm. Er kommt mit wenigen Zwischentiteln aus, Worte gibt es seiner Meinung nach im heutigen Kino ohnehin zu viele. So verläßt er sich ganz auf die ausgezeichnete Schwarzweiß-Photographie und die überzeugenden Darsteller. Keine andere Darstellerin kann so herzergreifend traurig dreinblicken wie Kati Outinen. Das Problem liegt indes in der Story. Anfangs ironisiert Kaurismäki sie noch, doch nach dem ersten Drittel beginnt er, diese Kolportage ernstzunehmen; der nötige Bruch geht verloren. Damit umgeht er zwar den Fehler, sich über den Stummfilm als Kunstform hochtrabend lustig zu machen, doch die tausendfach gesehene Handlung erweist sich so denn doch nicht immer als tragfähig. Da schleichen sich gerade im Mittelteil erhebliche Längen ein, die auch von den unbestreitbaren Vorzügen des Films nicht kaschiert werden können.  

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung