Kein Zweifel: eBay ist mit weltweit über 150 Millionen Nutzern DAS Auktionsforum im Internet. Die Filmemacher Marcus Vetter und Stefan Tolz begleiteten über den Zeitraum eines Jahres Menschen bei ihren eBay-Aktivitäten und beobachteten sie bei der Umsetzung ihrer Träume und Vorstellungen. Dabei war es egal, ob sich die Personen im sächsischen Borna, auf der schottischen Isle of Skye oder in irgendeinem mexikanischen Wüstendorf befinden.

Diese Dokumentation hätte als Blick hinter die eBay-Kulissen durchaus interessant werden können. Doch die überaus dilettantische Umsetzung nervt schon nach wenigen Minuten. Selbst fürs Fernsehen taugt das schlechte Bildmaterial leider wenig. Einzig wirklich interessant: Der chinesische Erfolgsmann Jack Ma macht mit seiner Firma "Alibaba" inzwischen eBay mächtig Konkurrenz.

Foto: Piffl