"Hallo"-Podcast - Folge 11

Guido Cantz: Zum Abschied reingelegt

11.11.2021, 11.28 Uhr
von Stephan Braun
Guido Cantz moderiert am 18. Dezember zum letzten Mal "Verstehen Sie Spaß?" Sein neues Buch ist ab dem 25. November überall als Hörbuch erhältlich.
Guido Cantz moderiert am 18. Dezember zum letzten Mal "Verstehen Sie Spaß?" Sein neues Buch ist ab dem 25. November überall als Hörbuch erhältlich.  Fotoquelle: SWR/Wolfgang Breiteneicher

Vor wenigen Wochen feierte Guido Cantz seinen 50. Geburtstag. Kurz darauf erschien sein inzwischen viertes Buch. Und zum Jahresende übergibt er nach zwölf Jahren die Moderation von "Verstehen Sie Spaß?" an Barbara Schöneberger. Grund genug, den sympathischen Entertainer zum Gespräch einzuladen.

Er selbst bezeichnet sich als "Humorist, Komiker, Moderator, Karnevalist und als jemand, der meistens gute Laune hat". So jedenfalls stellt sich Guido Cantz selbst vor, als er gemeinsam mit prisma-Chefredakteur Stephan Braun im Tonstudio sitzt. Die beiden haben zusammen eine Folge für den prisma-Promi-Podcast "HALLO!" aufgenommen.

Am 18. Dezember wird Guido Cantz zum letzten Mal "Verstehen Sie Spaß?" moderieren. Die Sendung ist schon fertig aufgezeichnet, deshalb kann er auch verraten, dass er zum Abschied selbst reingelegt wurde. "Ich habe natürlich damit gerechnet, dass mein Team es nochmal versuchen wird, mich vor die versteckte Kamera zu locken. Und das ist ihnen dann tatsächlich auch gelungen." Bei einer anderen Fernsehproduktion habe man ihn voll erwischt, verrät Guido Cantz. Die Zuschauer wird's freuen. Ebenso wie die Tatsache, dass auch eine ebenfalls sehr bekannte Moderatorin auf einen Lockvogel reingefallen ist. Auch dieser Beitrag werde in seiner letzten Sendung zu sehen sein. "Es ist für mich eine sehr emotionale Sendung, denn ich habe die Show ja sehr gerne moderiert."

Stolz sei er, diese traditionsreiche Familiensendung samstags abends zur besten Sendezeit präsentiert zu haben. Seinerzeit wurde er Nachfolger von Frank Elstner. Nach seiner ersten Sendung im April 2010 gab es sogar einige Kritik. "Bei einigen Beiträgen hatte ich damals den Eindruck, sie seien schon vor der Sendung geschrieben worden. Aber diesen Kritikern wollte ich es natürlich zeigen", sagt Guido Cantz heute rückblickend. Dafür sei er zu ehrgeizig. Wie gut ihm dies gelang, davon zeugen zwölf überaus erfolgreiche Jahre.

Wie viel ihm die Moderation von "Verstehen Sie Spaß?" bedeutet hat, kommt auch in seinem neuen Buch "Bauchgefühl und Gottvertrauen" zum Ausdruck. Schon aus dem Untertitel "Mein Leben von 1971 bis 20 Uhr 15" spricht der Stolz, in der Primetime des deutschen Fernsehens etabliert zu sein. "Es ist mein mit Abstand persönlichstes Buch", sagt Guido Cantz, "ich habe in den letzten Jahren echt verdammt viel erlebt." Dabei hat er auch schwierige Zeiten durchmachen müssen. Mit 25 Jahren lag er für mehrere Wochen mit ungenauer Diagnose im Krankenhaus, Intensivstation inklusive. Heute kann er darüber schmunzeln, die harten Wochen hat er im Buch sogar amüsant zusammengefasst. Im Gespräch mit Stephan Braun greift Guido Cantz dann auch selbst zu seinem Buch und liest eine Passage vor. Einfach herrlich! Welche Passage das ist und wie es klingt, wenn der Entertainer in seiner eigenen Tonalität aus seinem Buch liest, das hören Sie jetzt im ganzen Gespräch, das es überall als Podcast gibt.

Außerdem: Wie legendär die After-Show-Partys mit Guido Cantz am Schlagzeug bei "Verstehen Sie Spaß?" sind, was Guido Cantz gerne in Zukunft moderieren würde und wie er auf die Überraschungsfrage von Höhner-Sänger Henning Krautmacher reagiert – das und noch viel mehr hören Sie in der neuen Folge unseres prisma-Podcasts "HALLO!". Jetzt kostenlos überall, wo es Podcasts gibt oder direkt hier im Webplayer: 

Das könnte Sie auch interessieren