IBES-Kandidatin im Porträt

Jana Pallaske – mit Urkraft auf den Dschungelthron?

17.01.2023, 22.37 Uhr
von Jule Hammerschmidt
Jana Pallaske ist eine der Kandidatinnen im Dschungelcamp 2023.
BILDERGALERIE
Jana Pallaske ist eine der Kandidatinnen im Dschungelcamp 2023.  Fotoquelle: RTL

Sie drehte mit den Top-Stars der deutschen Schauspielszene, spielte im Mega-Erfolg "Fack Ju Göhte" mit und sang in einer Punk-Band. Im Dschungelcamp wird Jana Pallaske aber wohl vor allem durch ihren Hang für Esoterik auffallen. Wir stellen die Camperin vor.

Am 13. Januar war es wieder so weit: Die RTL-Reality-Show "Ich bin ein Star – holt mich hier raus" ist in die 16. Staffel gestartet. Dabei kämpfen erneut 12 mehr oder minder bekannte Promis um die Dschungelkrone. Unter ihnen ist unter anderem die Schauspielerin Jana Pallaske, auch Jana URKRAFT genannt.

Jana Pallaske wurde am 20. Mai 1979 in Berlin geboren. In ihrer Jugend litt die Schauspielerin unter Magersucht, die sie später in einer Klinik behandeln ließ. Später sprach sie offen über ihre frühere Erkrankung, um so anderen Betroffenen zu helfen. Ohne abgeschlossenes Abitur machte die damals 18-Jährige erst eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und jobbte in einer Bar.

Mit 21 Jahren gelang der heute 43-jährigen der Einstieg in die Filmbranche. Sie machte sich vor allem durch ihre Rolle Sabine in dem Film "Alaska.de" einen Namen. Darauf folgten zahlreiche Kino- und TV-Produktionen. Unter anderem konnte sie Rollen neben Til Schweiger und Elyas M'Barek in "Fack ju Göhte" und "Männerherzen" ergattern und wurde so ein bekanntes Gesicht in der deutschen Filmwelt.

Mehr zum Thema:

Pallaske war außerdem die Front-Sängerin der Berliner Punk-Band "Spitting Off Tall Buildings", die sich 2007 auflöste. Auch im Reality-TV ist Jana Pallaske gelegentlich zu sehen. 2021 zog sie gemeinsam mit ihrem Freund Sascha Grindt als Nachzügler ins "Sommerhaus der Stars" ein. Mit ihrem damaligen Partner ist Pallaske immer noch zusammen. Die beiden pflegen eine offene Liebesbeziehung. 2016 wagte sie sich auf das Tanzparkett von "Le's Dance" und schaffte es an der Seite von Massimo Sinató sogar bis ins Finale.

Genauso unkonventionell wie ihre Beziehung mag Jana auch ihren Lebensstil. Sie lebt in einem Baumhaus auf einer kleinen Insel in Asien für ein paar Monate im Jahr – ohne Strom oder fließend Wasser. Dort bietet sie ihre Dienste als Schamanin an und veranstaltet Life-Coaching-Kurse.

Warum sie jetzt URKRAFT heißt

Der ein oder andere Beobachter wird sich über ihren neuen Beinamen URKRAFT wundern. Vor einigen Jahren legte sich der Esoterik-Fan den Beinamen Jediyess zu. Passend zum Dschungel-Abenteuer hat sie nun einen Namen gewählt, der ihre Naturverbundenheit ausdrücken soll. "Der Dschungel hat mir so viel gegeben. Ich komme aus dem Dschungel für den Dschungel. Mit all meiner Liebe und Urkraft", erklärte sie im RTL-Interview. Am fünfen Tag muss Jana in die Dschungelprüfung. Bleibt nur zu hoffen, dass ihr die Urkraft auch bei der besonderen Herausforderung hilft.

Neben Jana Pallaske kämpfen außerdem Tessa Bergmeier, Verena KerthJolina MennenPapis Loveday, Lucas Cordalis, Claudia EffenbergCosimo CitioloGigi BirofioMarkus MörlCecilia Asoro und Djamila Rowe um die Dschungelkrone.

Das könnte Sie auch interessieren