Rap-Star Ludacris spielt auch im Kino.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Chris "Ludacris" Bridges

Chris Bridges
Lesermeinung
Geboren
11.09.1977 in Champaign, Illinois, USA
Alter
46 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ludacris ist Millionen in aller Welt als mehrfach mit Platin ausgezeichneter Künstler und Entertainer bekannt. 2003 veröffentlichte er sein Projekt "Golden Grain", einen CD-Sampler mit Künstlern seines eigenen Plattenlabels, das in den Top Ten der US-Charts stand.

Schon in verhältnismäßig jungen Jahren begann Ludacris zu rappen, beeinflusst durch frühe HipHop Stars wie LL Cool J, Run DMC, Redman und andere. Nachdem er die High School in Atlanta beendet hatte, schrieb er sich an der Georgia State University ein, und machte dort seinen Abschluss in Musikmanagement. Noch während seiner Collegezeit machte er ein Praktikum bei Atlantas beliebtestem Radiosender, Hot 97.5. Er saugte das Radio- und Musikgeschäft sprichwörtlich in sich auf, und bekam schließlich die Produktion der nächtlichen Show anvertraut. Nachdem sie auf seinen gekonnten Umgang mit Worten aufmerksam geworden waren, gab ihm der Sender einen seiner ersten öffentlichen Auftritte: er rappte für Werbejingles des Senders.

Das brachte ihm lokale Fans ein ebenso wie die Aufmerksamkeit von Industriegiganten wie Jermaine Dupri (mit dem er für den Soundtrack des "John Madden 2000" Videospiels zusammenarbeitete) und Timbaland (der seine erste Single, "Phat Rabbit" produzierte, von der über drei Millionen Kopien verkauft wurden). Danach produzierte, vermarktete und vertrieb er in Eigenregie sein erstes Album, "Incognegro", von dem in zwei Monaten über 50000 Stück umgesetzt wurden, und das in vielen Gegenden des amerikanischen Südens rekordbrechende Radio-Ausstrahlung bekam.

Danach unterschrieb Ludacris einen Vertag bei Def Jam Records, die (zusammen mit seiner eigenen Produktionsfirma Disturbing Tha Peace) sein Debütalbum unter dem Titel "Back For The First Time" nochmals veröffentlichten, und diesmal drei Millionen Alben verkauften. Auch von seinem zweiten Album, "Word Of Mouf", wurden mehr als drei Millionen umgesetzt, und die Platte brachte dem Rapper drei Grammys und zahlreiche MTV Video Music Award Nominierungen ein. Außerdem war er auf ausverkauften Konzerttourneen mit Outkast und Eminem unterwegs.

Neben seiner Arbeit als Unternehmer hat Ludacris eine in seiner Heimatstadt Atlanta angesiedelte Jugendorganisation (The Ludacris Foundation) gegründet, die Schenkungen, Zuschüsse und Stipendien an andere Organisationen vergibt, und über die Musik und die Kunst junge Leute anspricht, um ihnen zu zeigen, dass sie in Eigenverantwortung ihre Zukunft in die Hand nehmen können. Er ist außerdem als Rechtsbeistand und Fürsprecher für Jugendliche tätig, und ermutigt junge Menschen ihren Schulabschluss zu vollenden und ihre Träume zu verwirklichen.

Filme mit Ludacris: "2 Fast 2 Furious" (2003), "L.A. Crash", "Hustle and Flow" (beide 2004), "Fred Claus" (2007), "Ball Don't Lie", "Rock'N'Rolla", "Max Payne" (alle 2008), "Gamer" (2009), "Fast & Furious Five", "Happy New Year", "Justin Bieber 3D - Never Say Never" (alle 2011), "Fast & Furious 6" (2013), "Fast & Furious 7" (2015).

Filme mit Chris "Ludacris" Bridges

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN