Mit ernstem Blick: Hinnerk Schönemann.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Horst Galuschka

Hinnerk Schönemann

Lesermeinung
Geboren
30.11.1974 in Rostock, Deutschland
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Nordisch knapp und doch glasklar spielt Hinnerk Schönemann seinen Charakter als Ermittler Hauke Jacobs im ARD-Krimi „Nord bei Nordwest“. Der Sohn eines Arzt-Ehepaares kam 1974 in Rostock zur Welt. Seine Kindheit verbrachte er allerdings in Berlin-Friedrichshain, später in Hamburg und in England, bevor er in die Hauptstadt zurückkehrte. Das schauspielerische Handwerk erlernte Schönemann an der Ernst-Busch-Schule in Berlin, schloss die Ausbildung dann aber an der Hochschule der Künste ab.

Gegen Ende der 90er sehen die Fernsehzuschauer den markanten Charakterdarsteller in ersten Serien und Filmen. Er trat am Thalia Theater in Hamburg auf. Einen kleinen Auftritt meisterte Schönemann im oscarprämierten „Das Leben der Anderen“, wo er einen Witz über Honecker erzählen durfte. In der Fernsehserie „Dr. Psycho“ bekam Schönemann ab 2007 eine Hauptrolle und schoss fortan als aufbrausender Polizist um sich. An der Seite von bekannten Fernsehgrößen wie Christian Ulmen, Anneke Kim Sarnau oder Roeland Wiesnekker lernte ihn das Fernsehpublikum kennen.

Auftritte im Tatort, in Kinofilmen wie „Baader“ (2001) oder „Mein Führer – die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“ (2006) folgten. Den endgültigen Durchbruch in der deutschen Fernsehlandschaft erreichte er mit der Serie „Marie Brand“, in der er ab 2008 neben Mariele Millowitsch spielte. Als Tierarzt Hauke Jacobs ermittelt er auf unkonventionelle Weise in einer Hauptrolle: In der ARD-Reihe „Nord bei Nordwest“ spielte er in seiner norddeutschen Heimat und übernahm im Jahr 2021 auch erstmals die Regie einer Folge.

Aus seiner Ehe mit Kollegin Anne Sarah Schönemann, die von 2010 bis 2017 hielt, stammt ein gemeinsamer Sohn. Sein zweiter Sohn kam 2016 zur Welt, eine Tochter folgte 2020. Schönemann heiratete im Jahr 2020 erneut und zog 2008 auf einen renovierten Bauernhof in Mecklenburg nahe Plau am See.

Filme mit Hinnerk Schönemann

2019
Der nicht besonders helle Kommissar Peters (Hinnerk Schönemann) wird von Kim (Lilli Lacher), Franzi (Alexandra Petzschmann) und Marie (Paula Renzler, von links) immer wieder an der Nase herumgeführt.
Die drei !!!
Familie
2018
Angelehnt ist "Werk ohne Autor" an die Biografie Gerhard Richters, der hier Kurt Barnert (Tom Schilling) heißt und nur durch persönliche Traumata zu seiner Kunst findet.
Werk ohne Autor
Drama
2017
Happy Burnout
Komödie
2014
Marie Brand und das Mädchen im Ring
Kriminalfilm
2014
Für immer ein Mörder
Kriminalfilm
2014
Alles inklusive
Komödie
2013
Mord in Aschberg
Kriminalfilm
2013
Marie Brand und die Engel des Todes
Kriminalfilm
2013
Ein weites Herz - Schicksalsjahre einer deutschen Familie
Kriegsdrama
2012
Who is Hu
Thriller
2012
Schlaflos in Schwabing
Liebeskomödie
2012
Rombach (Christian Redl) will sich bei Marie
(Mariele Millowitsch) entschuldigen
Marie Brand und die offene Rechnung
Kriminalfilm
2012
Marie Brand und die falsche Frau
Krimi
2012
Marie Brand und das Lied von Tod und Liebe
Krimi
2012
Die Abenteuer des Huck Finn
Abenteuerfilm
2012
Blutadler
Thriller
2011
Tom Sawyer
Abenteuer
2011
Mittlerweile alle gut Freund! Finn Zehender
(Hinnerk Schönemann, l.) verfolgt eine heiße Spur
Tod einer Brieftaube
Dorfkrimi
2011
Nils Holgerssons wunderbare Reise
Kinderfilm
2011
Marie Brand und die Dame im Spiel
Krimi
2011
Marie Brand und der Sündenfall
Krimi
2011
Marie Brand und der Moment des Todes
Krimi
2011
Hindenburg
Drama
2011
Gefährten
Drama
2010
Wolfsfährte
Krimi
2010
Neue Vahr Süd
Tragikomödie
2010
Verloren in der Provinz: Hinnerk Schönemann in
einer Paraderolle als Privatdetektiv Finn Zehender
Mörderisches Wespennest
Kriminalfilm
2010
Jetzt muss ich auch noch die Russin beschützen!
Hinnerk Schönemann mit Irina Potapenko
Mörder auf Amrum
Thriller
2010
Sie löst auch ihren fünften Fall: Mariele
Millowitsch als Marie Brand
Marie Brand und die letzte Fahrt
Krimi
2009
Marie Brand und die Nacht der Vergeltung
Krimireihe
2009
Marie Brand und das mörderische Vergessen
Krimi
2009
Der Tote im Spreewald
Krimi
2009
12 Meter ohne Kopf
Abenteuerkomödie
2008
Ich lös' den Fall auf jeden Fall! Eva Mattes als
Klara Blum
Tatort
Krimi
2008
Nur gucken, nicht anfassen! Hinnerk Schönemann
(l.), Simone Thomalla und Martin Wuttke
Tatort
Krimi
2008
Marie und die tödliche Gier
Krimireihe
2008
Marie und der Charme des Bösen
Krimi
2007
Yella
Drama
2007
Prager Botschaft
Geschichtsdrama
2007
El Otro - Der Andere
Psychodrama
2007
Dr. Psycho
Krimiserie
2007
Schöpft neuen Lebensmut: Kostja Ullmann als Luca
Die Zeit, die man Leben nennt
Psychodrama
2006
Wo bin ich hier denn hingeraten? Szene aus "Floh!"
Night of the Shorts - Jung, frech, verliebt
Tragikomödie
2006
Der Bart ist ab: Helge Schneider als Adolf Hitler
Mein Führer
Komödie
2006
Lucy
Drama
2006
Komm näher
Tragikomödie
2006
Ich wollte nicht töten
Politkrimi
2006
Emmas Glück
Drama
2006
Jenny Berlin (Aglaia Szyszkowitz, mit Ralph
Herforth) ermittelt wieder
Einsatz in Hamburg
Krimi
2006
Blackout - Die Erinnerung ist tödlich
Thriller
2006
Beutolomäus und der geheime Weihnachtswunsch
Kinderabenteuer
2005
NVA
Komödie
2005
Komm wieder runter, bleib vernünftig! Mira
Bartuschek hält Hinnerk Schönemann zurück
Mörderische Erpressung
Kriminalfilm
2005
Fremde Haut
Drama
2005
Das Leben der Anderen
Drama
2005
Arnies Welt
Psychokrimi
2004
Noch ahnt Claudia (Anna Maria Mühe) nichts von
dem, was ihr Frank Gröber (Harald Schrott) antun wird
Polizeiruf 110
Krimi
2004
Hab mich lieb!
Drama
2004
Der Boxer und die Friseuse
Liebesfilm
2003
Tor zum Himmel
Komödie
2003
Ich helfe dir schon! Wolfgang Stumph und Tatjana
Alexander
Stubbe - Von Fall zu Fall
Krimi
2003
Kroko
Drama
2003
Warum glaubt mir niemand? Nadja Auermann ist
verzweifelt
Dornröschens leiser Tod
Psychokrimi
2002
kiss and run
Tragikomödie
2002
Der Stellvertreter
Drama
2001
Mein Bruder, der Vampir
Komödie
2001
Die Wannseekonferenz
Geschichtsdrama
2001
Ob mich einer erkannt hat? Frank Giering und Laura
Tonke
Baader
Drama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN