Claire Foy ist eine englische Film- und TV-Schauspielerin. Größere Bekanntheit erlangte sie unter anderem durch ihre Rolle in der Netflix-Serie "The Crown", in welcher sie die britische Queen in jungen Jahren verkörpert.
Claire Foy wurde am 16. April 1984 im englischen Stockport geboren und wuchs in Manchester, Leeds und Longwick auf. Nach dem Besuch der Aylesbury High School studierte die Schauspielerin Drama und Film an der Liverpool John Moores University. Es folgte ein einjähriger Besuch der Oxford School of Drama sowie ein Umzug nach London.
Die schauspielerische Karriere von Claire Foy begann am Theater, wo sie noch während ihres Studiums in Stücken wie Top Girls, Watership Down, Easy Virtue und Touched zu sehen war. Es folgten Engagements in den Stücken DNA und The Miracle am Royal National Theatre in London. 2008 war die Schauspielerin unter anderem in der Rolle der Amy Dorrit in der Mini-Serie "Klein Dorrit" erstmals im TV zu sehen. Für ihre schauspielerische Leistung in der BBC-Produktion wurde sie 2009 in der Kategorie "Beste Darstellerin" für einen Award der Royal Television Society nominiert. Es folgten weitere Rollen im TV, so beispielsweise 2010 in dem Film "Terry Pratchett – Ab die Post". 2011 war sie in der TV-Serie "Gelobtes Land" sowie in der Rolle der Anna in dem US-amerikanischen Kinofilm "Der letzte Tempelritter" an der Seite von Nicolas Cage zu sehen. In dem TV-Film "The Night Watch" übernahm sie im gleichen Jahr zudem eine der Hauptrollen.
2013 stand Claire Foy als Lady Macbeth erneut auf der Bühne. Im darauffolgenden Jahr war sie unter anderem in dem Film "Vampire Academy" sowie in der TV-Serie "Crossbones" zu sehen. 2015 spielte sie in der historischen Miniserie "Wölfe" die englische Queen Anne Boleyn. Für diese Rolle wurde Claire Foy unter anderem 2015 in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin in einem Fernsehfilm oder einer Miniserie" für einen Critics Choice Television Award sowie 2016 in der Kategorie "Beste Schauspielerin" für einen British Academy Television Award nominiert.
2016 übernahm Claire Foy in der ersten und zweiten Staffel der Netflix-Serie "The Crown" die Rolle der jungen Queen Elizabeth II. Für die Rolle in dem historischen Drama erhielt sie 2017 in der Kategorie "Beste Serien-Hauptdarstellerin – Drama" einen Golden Globe Award sowie in der Kategorie "Beste Darstellerin in einer Fernsehserie – Drama" einen Screen Actors Guild Award. Zudem wurde sie für diese Rolle 2017 für einen der Primetime Emmy Awards nominiert. 2017 war die Schauspielerin mit dem Film "Breathe" im Kino zu sehen.
Claire Foy ist seit 2014 mit ihrem Ehemann und Kollegen Stephen Campbell Moore verheiratet, mit dem sie einen gemeinsamen Sohn hat.