Keeley Hawes

Lesermeinung
Geboren
10.02.1976 in London, England, Großbritannien
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Serie-Fans kennen sie als Polizeipsychologin Alex Drake aus der Sciencefiction-Serie "Ashes To Ashes - Zurück in die 80er" (2008-2010) oder als Junior-Agentin Zoe Reynolds in der Agentenserie "Spooks - Im Visier des MI5" (2002-2004), doch die britische Schauspielerin Keeley Hawes kann darüber hinaus bereits auf ein breites Spektrum von TV- und Kinofilmen zurückschauen.

Zur Schauspielerei kam Hawes durch Zufall und über den Umweg einer Modelkarriere, denn im Alter von 15 Jahren wurde die Tochter eines Taxifahrers in der Londoner Oxfordstreet von einem Casting-Agenten angesprochen, der sie für ein Model hielt. So begann Hawes ihre Karriere mit Werbefotos für Sisley und Benetton, bevor die Absolventin der Sylvia Young Theater School in der TV-Miniserie "Karaoke" (1996) ihr Langfilm-Debüt gab, nachdem sie zuvor schon in Serien wie "Forever Green" (1989), "Troublemakers" (1990) und "Ruth Rendell Mysteries" (1992) in kleineren Rollen zu sehen gewesen war.

Bereits 1997 folgte ihre erste Hauptrolle als Angela Harper in Diarmuid Lawrences BBC-Krimidrama "Die Bettelprinzessin", bevor sie in "Mit Schirm, Charme und Melone" (1998), der Kinofilm zu der beliebten TV-Serie aus den Sechzigerjahren, die schöne Tamara gab. In die Rolle der jungen Diana Dors schlüpfte Hawes dagegen in dem Melodram "Die legendären blonden Bombshells" (2000) und in der Shakespeare-Verfilmung "Othello" (2001) stand sie an der Seite von Eamonn Walker und Christopher Eccleston vor der Kamera.

Gelungen ist auch Catherine Morsheads Komödie "Und plötzlich war es Liebe" (2002) mit Robson Green ("Hautnah - Die Methode Hill") und das Drama "Tipping the Velvet" (ebenfalls 2002) nach dem Bestseller von Sarah Waters, in dem Keeley Hawes als Kitty Butler überzeugend in historische Kostüme schlüpfte. Erneut ein Historiendrama folgte 2005 mit Nick Laughlands Thomas-Hardy-Verfilmung "Die Liebe der Fancy Day", während sie in Simon Shores Mix aus Autisten- und Familiendrama "Mein Freund auf vier Pfoten" (2006) eine junge Frau verkörperte, der Leben durch die Wutausbrüche des Sohnes aus den Fugen zu geraten droht.

Einen großen Kinoerfolg feierte Keeley Hawes 2007 mit Frank Ozs schwarzhumoriger US-Komödie "Sterben für Anfänger" an der Seite ihres zweiten Ehemannes Matthew McFayden, mit dem sie bereits in der oben erwähnten Agentenserie "Spooks" vor der Kamera gestanden hatte. Klasse ist auch Roger Donaldsons kleiner, aber feiner Rififi-Krimi "Bank Job" (2008), der Hawes neben den Hollywood-.Stars Jason Statham und Saffron Burrows zeigte, während "Rückkehr ins Haus am Eaton Place" (2010) der Neuauftakt der beliebten gleichnamigen Serie ist.

Weitere Serien und Filme mit Keeley Hawes: "Cold Lazarus", "Pie in the Sky", "Heartbeat" (Serien, alle 1996), "The Moonstone" (1997), "Our Mutual Friend" (Serie), "The Avengers", "The Cater Street Hangman" (alle 1998), "The Last September", "Wives and Daughters" (beide 1999), "Complicity" (2000), "Hotel!", "Murder in Mind" (Serie, beide 2001), "A Is for Acid" (2002), "Lucky Jim", "Chaos & Cadavers", "Canterbury Tales" (alle 2003), "Sex & Lies", "The Murdoch Mysteries" (Serie, beide 2004), "Miss Marple: Ein Mord wird angekündigt", "ShakespeaRe-Told" (beide 2005), "Flashbacks of a Fool", "Mutual Friends" (Serie, beide 2008), "Identity" (Serie, 2010), "The Lady Vanishes" (2013).

Foto: Ecosse Films/Alan Peebles

Filme mit Keeley Hawes

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung