"Friends" machte sie berühmt: Courtney Cox
Fotoquelle: Everett Collection/shutterstock.com

Courteney Cox

Courteney Bass Cox
Lesermeinung
Geboren
15.06.1964 in Birmingham, Alabama, USA
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die Rolle der Monica in der äußerst erfolgreichen Comedyserie "Friends" machte sie weltbekannt: Courteney Cox. Sie wurde am 15. Juni 1964 als Tochter von Courteney Bass und Richard Lewis Cox, einem wohlhabenden Geschäftsmann, in Birmingham, Alabama, geboren. Cox hat drei ältere Geschwister, ihre Schwestern Virginia und Dottie und ihren älteren Bruder, Richard Junior.

Cox’ Karriere begann im letzten Jahr der High School, als sie für das Label "Parisians" modelte. Sie begann zunächst ein Architekturstudium, doch brach dieses ein Jahr später bereits wieder ab und ging nach New York, um dort ihre Modelkarriere weiterzuverfolgen. Nachdem sie sich über verschiedene Zeitschriftencover und Auftritte in Commercials einen ersten Namen gemacht hatte, unternahm sie ernsthaftere Bemühungen, Schauspielerin zu werden. Die Schauspielstunden zahlten sich aus, denn ihr Durchbruch gelang ihr 1984 mit einem Auftritt in Bruce Springsteens Musikvideo "Dancing in The Dark". Eine weitere bekannte Rolle konnte sie in der erfolgreichen Serie "Familienbande" (1982-1989) an der Seite von Michael J. Fox ergattern.

Obwohl Cox immer wieder in Filmen mitspielte, die weniger gut beim Publikum ankamen und schnell in Vergessenheit gerieten, hatte sie mit einigen Produktionen großes Glück. Kurz nachdem sie 1994 in "Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv" an der Seite von Jim Carrey zu sehen war, wurde sie für die weltweit bekannte Serie "Friends" für die Rolle der Monica Geller gecastet – ihre bekannteste Rolle. Auch in dem Mehrteiler "Scream" begeisterte Cox als TV-Reporterin Gale Weathers das Publikum. Allein der erste Teil der Filmreihe brachte über 100 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein, 2022 wurde der fünfte Teil der Filmreihe produziert.

2004 wurde Coco Arquette als Tochter von Cox und ihrem damaligen Ehemann, Schauspieler David Arquette, geboren. 2013 trennte sich das Paar nach 14 Jahren. 2013 heiratete Cox den Sänger Johnny McDaid.

Filme mit Courteney Cox

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN