Jean Claude Van Damme: die Antwort Belgiens auf Chuck Norris.
Fotoquelle: Denis Makarenko/shutterstock.com

Jean Claude van Damme

Jean Claude van Varenberg
Lesermeinung
Geboren
18.10.1960 in Brüssel, Belgien
Alter
63 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sie nannten ihn "Die Muskeln von Brüssel", doch international bekannt wurde er als der Kampfsportler mit dem Spagat-Tick: Jean-Claude van Damme. Jean Claude van Damme ist ein international bekannter Schauspieler, der am 18.10.1960 in Brüssel, Belgien als Jean Claude van Varenberg geboren wurde.

Bereits als Zehnjähriger begann er sich für Karate zu interessieren und gewann später die Karate-Europameisterschaft. Von einer Filmkarriere träumend, schmiss er mit 18 die Schule und flog mit 7.000 Dollar im Gepäck und mit lediglich flämischen und französischen Sprachkenntnissen nach Los Angeles. Er schlug sich dort mit kleinen Jobs durch, bis er 1984 sein Filmdebüt in dem Chuck-Norris-Film "Missing in Action" gab. Kurz darauf folgten die ersten Hauptrollen in "No Retreat, No Surrender" und "Bloodsport" (1986), mit dem er internationale Bekanntheit als Action-Star erlangte. Allerdings nicht als guter Schauspieler, sondern nur als Action-Star, denn er wurde für den Razzie Award als schlechtester Schauspieler nominiert.

Von seinen Action-Rollen konnte er sich dennoch nie lösen. Der Spitzname "Die Muskeln von Brüssel" war ihm schnell so sicher wie der Ruf als Kampfsportler mit Spagat-Tick. Denn in jedem Film kickt er seinen Gegner mit einer Drehung um 360 Grad oder mit einem spontanen Spagat in Grund und Boden, wenn er ihm nicht mit geballter Faust boxt. In "Lionheart" spielte Van Damme nicht nur die Hauptrolle, sondern schrieb dazu auch das Drehbuch.

Aus Angst vor Strafbarkeit dreht Van Damme die brutalsten Szenen lieber nicht in den USA. Im Jahr 1996 gab er sein Regiedebüt mit "The Quest – Die Herausforderung".

Privat ist Jean Claude van Damme in dritter und fünfter Ehe seit 1999 wieder mit der Fitnesstrainerin Gladys Portugues verheiratet. Aus früheren Ehen hat er drei Kinder.

Filme mit Jean Claude van Damme

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN