Maria Bello ist eine US-amerikanische Schauspielerin und wurde am 18. April 1967 in Norristown im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Die Tochter eines Konstrukteurs und einer Krankenschwester besuchte die katholische Highschool, um im Anschluss Jura und Politikwissenschaften zu studieren. Während eines Theaterkurses entdeckte sie jedoch ihr Talent im Schauspiel und änderte ihre berufliche Ausrichtung. Im Jahr 1989 zog sie nach New York City, um ihre beruflichen Perspektiven weiter zu verbessern.
Erste Auftritte hatte Maria Bello in Stücken am Broadway. Darüber hinaus war sie in verschiedenen Werbespots zu sehen. Ihre Einnahmen aus den Rollen waren in dieser Zeit so spärlich, dass sie nebenbei als Putzfrau arbeiten musste. Dies änderte sich Anfang der 1990er Jahre, als ihr verschiedene Gastrollen in TV-Produktionen angeboten wurden, zum Beispiel in „Der Polizeichef“ und in „Due South“ aus dem Jahr 1994. 1996 wurde Maria Bello für die weibliche Hauptrolle in der Serie „Mr. & Mrs. Smith“ gecastet und konnte damit ihren Durchbruch feiern.
Es folgten 25 Folgen der Serie „Emergency Room“ und Filme wie „Traumpaare“, „Auto Focus“ und „“Das Ende - Assault on Precinct 13“. Ein künstlerischer Höhepunkt ihrer Karriere war die Rolle der Edie Stall in „A History of Violence“, die ihr unter anderem eine Nominierung für den Golden Globe einbrachte. Von 2017 bis 2021 war sie in der Serie „Navy CIS“ zu sehen. Über viele Jahre lebte Maria Bello mit Dan McDermott in Los Angeles zusammen, mit dem sie einen 2001 geborenen Sohn hat. Zuletzt gab Bello in der New York Times an, dass sie mit einer Frau in einer Beziehung sei.