Überzeugt durch sein schauspielerisches Können: Matthew MacFadyen
Fotoquelle: Phil Stafford/shutterstock.com

Matthew MacFadyen

Lesermeinung
Geboren
17.10.1974 in Great Yarmouth, Norfolk, England, Großbritannien
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Matthew MacFadyen ist dem Publikum auf beiden Seiten des Atlantiks besonders durch seine mitreißende Darstellung des Regierungs-Agenten Tom Quinn in der erfolgreichen Spionageserie "Spooks" mit Keeley Hawes, David Oyelowo und Peter Firth in Erinnerung, die über drei erfolgreiche Staffeln bei BBC lief. MacFadyen hat sich allerdings auch schon im Kino einen Namen gemacht. Nach kleinen, aber bedeutenden Rollen in Ben Eltons "Maybe Baby" (2000) mit Hugh Laurie und Joely Richardson, in Michael Apteds "Enigma - Das Geheimnis" mit Dougray Scott und Kate Winslet und in Paul McGuigans "The Reckoning" (2003) mit Paul Bettany und Willem Dafoe bekam er seine erste große Rolle neben Miranda Otto in Brad McGanns "Als das Meer verschwand" (2004). Dieser dramatische Thriller erregte auch die Aufmerksamkeit der internationalen Filmindustrie.

Seine Schauspielkarriere begann MacFadyen mit einer intensiven Ausbildung. Er besuchte die Oakham School in Rutland, Leichestershire, wo er von 1990 bis 1992 das Fach Darstellende Künste belegte. Danach wurde er an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art (RADA) angenommen. Nach seinem Studienabschluss an der RADA trat er der innovativen Theatertruppe von Cheek by Jowl bei und gab sein Bühnendebüt mit der Inszenierung von "The Duchess of Malfi". Er stand auch mit der Royal Shakespeare Company auf der Bühne, darunter in "Ein Sommernachtstraum", "School for Scandal" und auf internationalen Tourneen.

1998 war er erneut mit der Truppe von Cheek by Jowl an der Seite von Saskia Reeves, die die Rolle der Beatrice spielte, als Benedick in "Viel Lärm um nichts" zu sehen. Diese Inszenierung wurde auch in den USA aufgeführt und spielte an der Brooklyn Academy of Music (BAM). 1999 wurde er in der Kategorie Bester Klassischer Schauspieler unter 30 für den renommierten RSC Ian Charleson Award nominiert. Zu dieser Zeit begann er auch im britischen Fernsehen zu arbeiten, darunter in einer Rolle in David Skynners TV-Remake von "Sturmhöhe" (1998). Für seine erste Hauptrolle in Peter Kosminskys BAFTA-preisgekröntem BBC-Drama "Warriors - Einsatz in Bosnien" (1999) wurde er für den Royal Television Society Award nominiert. Daraufhin war er an der Seite von Sir Michael Gambon in Stephen Poliakoffs Miniserie "Perfect Strangers" (2001) zu sehen. Zu seinen weiteren britischen TV-Miniserien gehören außerdem auch David Yates BAFTA-preisgekrönte "The Way We Live Now" und Peter Kominskys "Projekt Machtwechsel" (2002).

Weitere Filme und Serien mit Matthex McFayden: "Stolz und Vorurteil" (2005), "Middletown" (2006), "Sterben für Anfänger", "Comic Relief 2007: The Big One", "Grindhouse" (alle 2007), "Little Doritt" (Serie), "Frost/Nixon" (beide 2008), "Enid" (2009), "Die Säulen der Erde" (2010), "Die drei Musketiere" (2011), "Anna Karenina" (2012).

Filme mit Matthew MacFadyen

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN