Albert Johansson (Åke Grönberg) ist zurückgekehrt

Abend der Gaukler

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • Schweden (1953) • 85 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gycklarnas afton
Produktionsdatum
1953
Produktionsland
Schweden
Laufzeit
85 Minuten

Trist und grau beginnt der Tag, an dem der Zirkusdirektor Albert Johansson zum ersten Mal wieder die Stadt betritt, in der er vor drei Jahren seine Frau zurückgelassen hat. Begleitet wird er durch seinen Zirkus und seine Geliebte, die Kunstreiterin Anne. Als Albert versucht seine Frau zurückzugewinnen, wird Anne eifersüchtig. Sie versucht auszubrechen, schließt sich einer Theatergruppe an und lässt sich von dem Schauspieler Frans verführen. Schnell merkt sie jedoch, dass es aussichtslos ist. Und auch Alberts Frau lehnt es ab, ihm noch eine Chance zu geben ...

Ein faszinierendes Drama um Liebe und Begierde, Verzweiflung und Entschlossenheit, von Schwedens Regie-Ikone Igmar Bergman im faszinierenden Milieu des Zirkus angesiedelt. Für die atmosphärisch dichten Bilder zeichneten die Kameramänner Hilding Bladh und Sven Nykvist verantwortlich. Nykvist wurde später zum Stamm-Kameramann von Bergman, mit dem er unter anderem Filme wie "Das Schweigen", "Persona", "Fanny und Alexander" oder "Das Schlangenei" realisierte.

Foto: Koch Media

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung