Brennend heißer Wüstensand und Schuberts Quartier
Brennend heißer Wüstensand und Schuberts Quartier

Allein die Wüste

KINOSTART: 19.07.2012 • Dokumentarfilm • Deutschland (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland

Beruflich hatte Dietrich Schubert verschiedene nordafrikanische Wüsten bereits mehrfach bereist, als ihm die Idee kam, eine Zeit lang allein in der marokkanischen Steppe zu verbringen. Doch wie lange hält man es im ewigen Sand aus? Was passiert an so einem abgeschiedenen Ort? Schubert hat es herausgefunden und sein Quartier - unter anderem einen Geländewagen mit genügend Wasser und Verpflegung für zwei Monate - in der Nähe von Zagora aufgeschlagen. Und dann hat er der Dinge geharrt ...

1953 zeigte der Disney-Dokumentarfilm, dass "Die Wüste lebt". Doch Filmemacher Dietrich Schubert suchte nicht das Leben in der sandigen Einöde, sondern die Einsamkeit, Stille und Leere der kargen Landschaft. Das Selbstexperiment begleitete Schubert mit einer Kamera und hielt seine Erfahrungen und Beobachtungen fest. Wem das zu wenig Leben ist, der sollte dann doch lieber auf den Disney-Klassiker zurückgreifen.

Foto: Real Fiction/Dietrich Schubert

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung