Grusel dich doch endlich! Ricou Browning als
Amphibienmensch

Der Schrecken vom Amazonas

KINOSTART: 01.01.1970 • Sciencefiction-Abenteuer • USA (1954) • 79 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Creature From the Black Lagoon
Produktionsdatum
1954
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
1.300.000 USD
Laufzeit
79 Minuten

Eine Amazonas-Expedition entdeckt einen amphibischen Urmenschen, der sich seiner Verfolger bald nur noch durch Mord erwehren kann. Schließlich wird er zur Strecke gebracht, weil er sich in die einzige Frau des Forscherteams verliebt hat.

Ein wunderbar gemachter (damals im 3-D-Verfahren), munter-gruseliger Sciencefiction-Monsterfilm mit einigen verblüffenden Kameraeinsätzen. Monster-Darsteller Ricou Browning war vorher ein gefragter Stuntman. Von allen Film-Monstern der Fünfzigerjahre blieb Jack Arnolds Ungeheuer aus der Schwarzen Lagune das berühmteste und sympathischste - ein menschenähnliches Reptilwesen, das zwei Fortsetzungsfilme überlebte und in zahlreichen Nachahmungen genutzt wurde, das oft kopiert und herbei zitiert, aber nie mehr erreicht wurde.

Foto: Universal

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung