Der Verzweiflung nahe: Isabelle Huppert als Marie
Schatow
Der Verzweiflung nahe: Isabelle Huppert als Marie
Schatow

Die Dämonen

KINOSTART: 01.01.1970 • Historiendrama • Frankreich (1987)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Les Possédés
Produktionsdatum
1987
Produktionsland
Frankreich

Russland 1870: Immer mehr macht sich die Unzufriedenheit im Zarenreich breit. So ist etwa Ivan Schatow von der revolutionären Gruppe, der er sich angeschlossen hatte, enttäuscht. Nach der Rückkehr nach Russland sagt er sich von seinen einstigen Kameraden los. In seiner Gutgläubigkeit merkt er aber nicht, welchen Gefahren er sich damit aussetzt Denn der junge Werchowenski, der selbst ernannte Anführer der Gruppe betrachtet das als Affront. Als skrupelloser Agitator versucht er den charismatischen Stawrogin, welcher eine Affäre mit Schatows Frau hatte, auf seine Seite zu bringen. Als dieser Plan fehlschlägt, denunziert er Schatow auf raffinierte Weise als Staatsspitzel - und zwar gerade in dem Moment, als dieser sich zum ersten Mal glücklich wähnt, denn seine Frau ist zu ihm zurückgekehrt und hat ihm einen Sohn geboren ...

Der vielfach preisgekrönte Regisseur Andrzej Wajda nahm sich hier des berühmten Romans von Fjodor M. Dostojewski an. In der Hauptrolle der Marie Schatow überzeugt Isabelle Huppert, in einer Nebenrolle ist Hollywood-Star Omar Sharif zu sehen. Der mit viel Gespür für den historischen Stoff eingefangene opulente Bilderbogen wsr 1988 bei den Berliner Filmfestspielen für den Goldenen Bär nominiert.

Foto: Concorde Home Entertainment

Darsteller

Hervorragender Charakterdarsteller aus Frankreich: Lambert Wilson
Lambert Wilson
Lesermeinung
Charakterdarsteller Omar Sharif.
Omar Sharif
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Eva Röse beim Filmfestival in Stockholm.
Eva Röse
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Auch auf dem Roten Teppich ein Schneewittchen: Lily Collins
Lily Collins
Lesermeinung