Auch auf Stehpartys muss sich ein Agent bewähren:
Sean Connery  

James Bond 007 - Jagt Dr. No

KINOSTART: 01.01.1970 • Agententhriller • Großbritannien (1962) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dr. No
Produktionsdatum
1962
Produktionsland
Großbritannien
Budget
950.000 USD
Einspielergebnis
59.600.000 USD
Laufzeit
110 Minuten
Schnitt

In Jamaika ist ein Geheimdienstmitarbeiter spurlos verschwunden. Geheimagent 007 James Bond (Sean Connery, Foto), der ja auch in der Folgezeit stets Glück mit seinen Arbeitsplätzen hat, wird in die Karibik entsandt, um die Geschichte aufzuklären. Es dauert nicht lange, bis er dahinterkommt, dass der geheimnisvolle Dr. No seine Finger im Spiel hat. Der Superverbrecher hat sich in den Kopf gesetzt, von seiner atomtechnisch hochgerüsteten Karibikinsel aus die amerikanischen Raketenstarts in Cap Canaveral zu stören versucht.

Mit diesem ersten James-Bond-Film brach ein neues Zeitalter im Unterhaltungskino an. Die Mischung aus exotischen Schauplätzen, hübschen Frauen und hochgezüchteter Action hatte es bis dahin noch nicht gegeben. Zwar ist der typische Stil der James-Bond- Reihe in "Dr. No" noch nicht vollständig ausgereift, doch der große Erfolg blieb dennoch nicht aus. Der Rest ist Kinogeschichte.

Foto: United Artists

Darsteller
Für eingefleischte James-Bond-Fans verdient nur einer diese Rolle: (Thomas) Sean Connery (hier 1998). Männlich-selbstbewusst, attraktiv mit cooler Mimik passte er ideal ins Agentenklischee der 60er Jahre.
Sean Connery
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Ein rothaariger Fuchs: David Caruso
David Caruso
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung